Gesellschaftliches Engagement macht Schule

In Mecklenburg-Vorpommern sollen noch mehr Schülerinnen und Schüler gesellschaftliches Engagement im Unterricht erlernen. Das Bildungsministerium unterstützt gemeinsam mit der Initiative „Lernen durch Engagement in M-V“ (LdE in M-V) und weiteren Partnern Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche ein soziales und gesellschaftliches Miteinander erleben und lernen.

Generationenwechsel im Vorsitz des Kuratoriums

Dr. Rosemarie Wilcken und Prof. Dr. Wolfgang Methling geben den Vorsitz des Kuratoriums der Ehrenamtsstiftung MV ab an die nächste Generation. Eric Klausch und Marion Schael führen ab März 2023 das Expertengremium weiter.

Vereine als Zukunftsgestalter ausgezeichnet

Sozialministerin Stefanie Drese zeichnet 40 Vereine als „Zukunftsgestalter Mecklenburg-Vorpommerns“ aus. Diese Vereine haben ihre Aktivitäten mit dem Programm „Organisationsentwicklung im Verein“ der Ehrenamtsstiftung MV wirksamer und sichtbarer gemacht. Ziel des Programms ist die Stärkung der Vereine von innen, damit sie im außen die Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Gefördert wurde das Programm aus Mitteln des Strukturfonds.

Ehrenamtsstiftung MV macht Vereine fit für die Zukunft

40 Vereine starten mit der Ehrenamtsstiftung MV in ihre Zukunft. Sie sind Teilnehmer der zweiten Runde des Förderprogramms „Organisationsentwicklung im Verein“ der Ehrenamtsstiftung MV.

Wieso wir Ehrenamt neu denken müssen

Unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt. Doch vielen Menschen fehlt die Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wie können Organisationen Freiräume für ihre Mitarbeiter*innen schaffen? Ein paar frische Antworten gibt Neue Narrative - Das Magazin für neues Arbeiten im Gespräch mit Dr. Adriana Lettrari.

Ehrenamtsmonitor MV 2022 zeigt Lage der Vereine

Ehrenamt und freiwilliges Engagement sind für unser Land unverzichtbar. Gut ist es, das Bestmögliche zu tun, um dieses Engagement in Mecklenburg-Vorpommern durch engagementfördernde Akteure zu stärken. Wie zeigt der Ehrenamtsmonotor MV 2022.

Mehr Mittel um Ehrenamt in MV zu unterstützen

„Wir sind immer noch in der Pandemie und das Ehrenamt braucht dringend weitere Unterstützung. Mit diesen zusätzlichen Mitteln stehen der Ehrenamtsstiftung MV für dieses und das kommende Jahr jeweils mehr als eine Millionen Euro für ihre so wichtige Arbeit zur Verfügung. Unsere Ehrenamtsstiftung leistet eine wirklich tolle Arbeit“, so Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Steuerliche Hilfen zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten

Die Finanzministerien des Bundes und der Länder haben gemeinsam entschieden, das zivilgesellschaftliche Engagement für Menschen aus der Ukraine mit steuerlichen Erleichterungen zu unterstützen.

Wie sieht es aus im Ehrenamt in MV?

Wie sieht es aus im Ehrenamt in MV? Das fragen wir die Vereinsvorstände im Land im Engagement Monitor MV über einen Fragebogen. Aber wir wollen es auch sehen. Zeigt es uns im Bild!. Ihr bestimmt, welches Foto am besten passt. Wir wollen die Bilder gerne innerhalb des Forschungsprojektes "Engagement Monitor 21/22" der Hochschule Neubrandenburg veröffentlichen.

Ehrenamtsstiftung MV unterstützt Hilfsinitiativen in MV für Menschen aus der Ukraine

Auf Engagierte ist Verlass. Viele Initiativen und Vereine in Mecklenburg-Vorpommern starten Hilfsaktionen für die Menschen in und Flüchtende aus der Ukraine. Neben den deutlichen Signalen auf Friedensdemonstrationen werden im Hintergrund bereits Sachspenden für Geflüchtete gesammelt, private Unterkünfte und Mitfahrgelegenheiten organisiert. Kurz: die Zivilgesellschaft ist aktiv und die Ehrenamtsstiftung MV steht als Partnerin an ihrer Seite.

Engagement macht Schule in Berlin

Was ihr tut, spricht sich rum in Berlin. Dafür sorgen wir mit Partnern wie der Landesvertretung MV. Die Gewinner des Landespreises Engagement macht Schule laden wir ein in die Landeshauptstadt. Die ganze Klasse. Die Reise buchen, konnt ihr bis 18. März. Zeigt uns, wie eure Klasse sich engagiert.

Ehrenamtsstiftung MV: Nachfrage steigt stetig

"Mit unseren Unterstützungsangeboten können wir den vielen kleinen Vereinen im Land individuell, direkt vor Ort und konkret bei ihren Herausforderungen helfen. Das hat sich herumgesprochen. Wir haben bisher ein Drittel der 12.208 Vereine in MV unterstützen können und die Nachfrage steigt stetig. Wir wollen gern noch mehr helfen, denn Engagement ist gelebte Demokratie. MV tut gut, weil da so viele Gutes tun“, so Adriana Lettrari