Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Unsere Förder-Programme Guter Zweck sucht Mittel?

Ideen und Pläne habt Ihr? Jetzt fehlen die Mittel zur Umsetzung? Die Ehrenamtsstiftung MV fördert ehrenamtliche Vorhaben ideell und finanziell – ganz einfach und unkompliziert.

Ob es die Sachkosten für das ehrenamtliche Projekt sind, ihr euch die passende Weiterbildung organisieren wollt oder ob ihr mit einer/m Vereinsberater:in euren Verein weiterentwickeln wollt - wir geben euch die Mittel dafür in die Hand.

 

Fundraising Tag MV

Mittel für den guten Zweck gesucht? Wir zeigen euch wo und wie ihr die findet. Beim Fundraising-Tag Mecklenburg-Vorpommern bringen wir euch mit Förderern, Fundraising-Experten und erfahrenen Praktikern zu Orientierung und Austausch zusammen.

Fundraising Tag MV

Fundraising-Tag MV

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten

Ihr habt eine gute Ausgangslage, denn was ihr tut, dient dem Gemeinwohl und damit habt ihr den Zugang zu den Herzen anderer Menschen. Erzählt selbstbewusst und überzeugend, wofür ihr euch einsetzt und warum – und ihr gewinnt Unterstützer*innen, die vielleicht nicht ihre Zeit einbringen können, euch aber mit einem Geldbetrag oder sonstigen Sachmitteln und Dienstleistungen unterstützen wollen. Und da zählt jeder Beitrag. Oder?

Hier noch ein paar mehr Möglichkeiten die finanziellen Mittel für eurer Projektvorhaben zusammen zu bekommen:

Crowdfunding

Mit Eurem gemeinnützigen Projekt habt Ihr auf jeden Fall aber auch den Zugang zu den Herzen anderer Menschen. Erzählt selbstbewusst und überzeugend, wofür Ihr Euch einsetzt und warum – und Ihr gewinnt Unterstützer, die vielleicht nicht ihre Zeit einbringen können, aber einen Geldbetrag. Das muss nicht immer die Großspende sein. Auch kleine Beträge helfen, wenn es viele sind. Eine Möglichkeit dazu sind Crowdfunding-Portale wie 

betterplace.org 
startnext.com 

Aber auch landeseigene Portale wie  

crowd.wemag.com/ 
99funken.de/ 

Sponsoring

Unter Sponsoring verstehen wir die finanzielle Förderung von euren Projekten und Vorhaben durch Unternehmen. Dies können Zuwendungen in Form von Geldern aber auch Sachmittel, die Bereitstellung technischer Infrastrukturen oder andere Dienstleistungen sein. Schaut hier, wer zu euch passen könnte und regional und auch thematisch in Bezug zu euch steht und warum. Dann klappt auch die Ansprache besser.

Was es beim Sponsoring rechtlich zu beachten gibt, haben wir euch in unserem Leitfaden Sponsoring zusammengestellt.

Weitere Förderprogramme

Sollten die Mittel mal nicht ausreichen, gibt es viele weitere Fördertöpfe für engagierte Leute. Kommunen, Land, Bund, die EU und viele weitere Stiftungen fördern den Einsatz für das Gemeinwohl in vielfältigster Weise. Geeignete Fördertöpfe findet ihr – sortiert nach Förderzwecken von A-Z - hier.

Antifaschismus, Antirassismus

Armut

Ausbildung, Arbeit

Barrierefreiheit, Behindertenhilfe

Bildung & Erziehung, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung

Bürgerrechte

Chancengleichheit

Corona

Demokratie

Engagement - bürgerschaftlich und ehrenamtlich

Europa

Familie

Friedenspolitik

Geflüchtete

Gender

Gesundheit

Gewalt- und Kriminalprävention

Globale Gerechtigkeit

Inklusion

Integration & Interkulturalität

Jugendaustausch und -begegnung

Kinder, Jugend

Klimaschutz

Kunst & Kultur

Medien

Nachbarschaft

Naturschutz & Landschaftspflege

Notlagen

Politische Bildung & Teilhabe

Queer Leben

Schule, außerschulische Partnerschaften

Selbsthilfe

Senior*innen

Soziales

Sport

Toleranz, offene Gesellschaft

Umwelt

Wohlfahrtspflege

Zivilcourage

Zum Seitenanfang