Vereinsführung in MV

Führungskompetenz für Vereinsvorstände

Es gibt Themen, über die hätte man bei der Vereinsarbeit nie gedacht zu stolpern. Manchmal sind es interne Konflikte beim Generationswechsel (hier hilft z.B. unser Programm für Organisationsentwicklung) oder externe Auseinandersetzungen mit Finanzamt oder Amtsgericht. Ein weiteres Thema, das sich erst im alltäglichen Zusammenwirken eines Vereins zeigt, ist Führung. Daher bringt die Ehrenamtsstiftung MV gemeinsam mit der Ostseesparkasse Rostock 2024 unser Programm Führungskompetenz für Vereinsvorstände auf den Weg. Es ist das erste Programm dieser Art für Vereinsvorstände.

Im Vorstand eines Vereins laufen alle Fäden zusammen. Egal welche Anliegen es gibt, meist landen sie zuallererst oder in letzter Instanz auf dem Tisch des Vorstands. Je größer der Verein, umso komplexer die Aufgaben. Einen Verein zu führen kann schnell ähnlich herausfordernd und komplex werden, wie ein mittelständisches Unternehmen zu leiten. Dabei ist die Rolle des Vorstands im Unterschied zur Wirtschaft jedoch in der Regel nicht weisungsbefugt, er ist Gleicher unter Gleichen.

Nicht nur muss der Vorstand die unterschiedlichsten organisatorischen Aspekte der Vereinsarbeit betreuen, er ist gleichzeitig in der Rolle des Vermittlers zwischen der Vielzahl von Ideen, Meinungen und auch Konflikten innerhalb des Vereins. Eine Aufgabe, die ohne die passende Vorbildung im Ehrenamt schwer zu stemmen ist.

In unserem Ehrenamtsmonitor haben wir 2022 erhoben, dass viele Vereine die gleichen Herausforderungen zu bewältigen haben. Gemeinsam mit der OSPA haben wir daher auf Grundlage der Daten ein maßgeschneidertes Programm für euer Ehrenamt überlegt. Bausteine sind u.a.

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Wissensvermittlung
  • Nachwuchsgewinnung
  • Rechte und Pflichten

Ziel ist, Vorstände dabei zu unterstützen, die eigene Führungsrolle zu definieren und auszugestalten und sie dabei mit den nötigen Werkzeugen für diese Aufgaben auszurüsten.

Debora Vichel

Referentin für Qualifizierung

Jetzt bis 06.05.24 bewerben

Für das Programm Vereinsführung in MV könnt ihr euch noch bis 06.05.2024 online unter dem folgenden Formular bewerben.

So läuft das Programm:

• Pilotprojekt 2024-2025 mit 25-30 Teilnehmenden
  • Das Projekt läuft voraussichtlich von September 2024 bis Juni 2025
  • Es wird je vier digitale und analoge Weiterbildungstermine geben (im Wechsel)

Unser Führungskräfteprogramm ist inspiriert von und wird unterstützt durch unsere Zustifterin, die

Logo_OSPA_web

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ehrenamtsmonitor 2022 - Ehrenamt und Engagement in MV beleuchtet

Was braucht das Ehrenamt in MV? Wie kann man Vereine bestmöglich in ihrem Wirken unterstützen?  Wir haben nachgefragt und genau hingeschaut.

Hier die Antworten, die wir gefunden haben.