Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Team_EASMV

Mehr Sinn in der Arbeit? Haben wir.

Wir brauchen bald wieder Teamverstärkung:

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV ist eine Stelle im

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

zum 1. Juli 2022 befristet für maximal 18 Monate zu besetzen.

Die Ehrenamtsstiftung MV besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern mit juristischer Beratung, Qualifizierungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen sowie finanzieller Förderung zu stärken.

In der Ehrenamtsstiftung MV erhalten Sie die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements in Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

Unterstützung der Geschäftsstelle/Office-Management

• Begleitung der durch die Stiftung unterstützten Vorhaben im gesamten Land M-V
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Stiftungshomepage
  • Unterstützung bei der Kontaktpflege zu Partnern der Stiftung
  • Mitwirkung bei Recherchen zur Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt

Vorbereitung von und Teilnahme an Veranstaltungen der Stiftung im ganzen Bundesland

• Mitwirkung bei der Vorstellung der Stiftung und des Stiftungsspektrums auf Messen
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Stiftung, z.B. Foren zu verschiedenen Themen des Ehrenamtes

Bearbeitung eines eigenen Projektes

Dienstort ist Güstrow mit anteiligem Homeoffice. Die Stelle ist auch geeignet für Personen, die älter als 27 Jahre sind. Die wöchentliche Einsatzzeit beträgt 40 Stunden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) an die Geschäftsführung der Ehrenamtsstiftung MV, Frau Dr. Adriana Lettrari (lettrari@ehrenamtsstiftung-mv.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Gabriel gabriel@ehrenamtsstiftung-mv.de; Tel. 03843-774990 zur Verfügung.

Referent (m/w/d) für Events der Ehrenamtsstiftung MV

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV mit Sitz in Güstrow ist eine Stelle (befristet und in Teilzeit) als

Referent (m/w/d) für Events der Ehrenamtsstiftung MV

zu besetzen.

Die Community des Ehrenamts in MV und deren Wertschätzung sind Ihnen ein wichtiger Wert?
Sinnstiftende Arbeit mit wirksamen Projekten sind Ihnen eine Herzensangelegenheit?
Mit dem Projektmanagement von Großveranstaltungen haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt?

Als Projektleiterin von Großveranstaltungen der Ehrenamtsstiftung MV finden Sie die Möglichkeit Gutes zu tun, jeden Tag mit einem engagierten agilen Team.
Sie entwickeln und führen zwei strategisch relevante Projekte unserer Stiftung durch: das landesweite Treffen der Engagement fördernden Akteure, die Ehrenamtskonferenz MV, sowie die Highlight-Veranstaltung, das Community-Event der ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten in MV.

Mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche bieten wir eine befristete Stelle ab 01. November 2022 bis zum 31. Oktober 2023 als Vertretung für die Dauer des Mutterschutzes und der gesetzlichen Elternzeit.

Die Ehrenamtsstiftung MV (EAS MV) besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern in seiner gesamten Vielfalt zu fördern und insbesondere mit Weiterbildungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen, juristischer Beratung sowie finanzieller Förderung zu stärken.

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

• Strategische Planung der o.g. Events in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Vorstand
  • Projektmanagement der Events, z.T. in Zusammenarbeit mit der Eventagentur
  • Steuerung der Eventagentur
  • Verantwortliche Durchführung der Events
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Events in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur
  • Budgetüberwachung und -steuerung der zur Verfügung stehenden Projektmittel
  • Interne Kommunikation und Einbindung entsprechend der Rollen der Teammitglieder und Gremien der Ehrenamtsstiftung MV

Unsere Wünsche an Sie:

• Ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang o.ä.
  • Erfahrungen im Projektmanagement, Eventmanagement einschließlich Budgetsteuerung
  • Konzeptionelles, strategisches Denken und Handeln
  • Versierter Umgang mit MS-365 (MS-Teams, Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine von Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und Zielorientierung geprägte Arbeitsweise, absolute Vertrauenswürdigkeit und Integrität
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
  • Idealerweise eigene Erfahrungen im freiwilligen Engagement
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Offene und freundliche Art, souveränes und umsichtiges Auftreten in der Öffentlichkeit sowie gegenüber den Ehrenamtlichen

Unsere Benefits für Sie:

• Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Die Vergütung ist angelehnt an den TV-L, Entgeltgruppe 12
  • Ein sympathisches Team im angenehmen Ambiente am Dienstort Güstrow
  • Unterstützung durch externe Dienstleister wie eine Event- und eine Kommunikationsagentur
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
  • Bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen
  • Professionelle und moderne Arbeitsbedingungen (Vertrauensarbeitszeit) und mobiles Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Quereinstieg in den gemeinnützigen Bereich und eine parallele Selbstständigkeit wären möglich

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Ziele der Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß dem Bundesgleichstellungsgesetz werden berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung ausschließlich digital bis zum 09. September 2022 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) – in einem zusammengefassten pdf-Dokument (max. 5 MB) – an die Geschäftsführerin der Ehrenamtsstiftung MV, Frau Dr. Adriana Lettrari-Pietzcker (geschaeftsfuehrung@ehrenamtsstiftung-mv.de).

Die Bewerbungsgespräche werden in der Woche vom 04. bis 07. Oktober 2022 stattfinden.

Für fachliche Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Kristin Rietdorf gerne unter der Telefonnummer 03843 -77499-22 zur Verfügung.