Die Ehrenamtsstiftung MV führt mit der Erhebung zum Ehrenamtsmonitor MV 2025 eine umfassende Studie durch, um die Rahmenbedingungen und Bedarfe für ehrenamtliches Engagement in MV zu erfassen und zu verbessern. Diese Untersuchung wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg umgesetzt und soll möglichst viele Daten liefern, deren Auswertung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Engagementstrategie des Landes leisten kann. Daher sind alle Ehrenamtlichen und an Ehrenamt Interessierte aus MV herzlich eingeladen, bis zum 30. September 2024 an der Online-Befragung sowie an Expert:innengesprächen teilzunehmen und ihre Perspektiven auf das Ehrenamt einzubringen.
Über den Ehrenamtsmonitor MV 2025
Der Ehrenamtsmonitor MV 2025 wird die zweite von der Ehrenamtsstiftung MV herausgebrachte Studie über das Ehrenamt und die engagementfördernden Akteur:innen in MV. Im Anschluss an den Ehrenamtsmonitor MV 2022 führt die Hochschule Neubrandenburg jetzt im Auftrag der Ehrenamtsstiftung MV eine breite sozialwissenschaftliche Untersuchung durch, um Folgendes herauszufinden:
- Welche Rahmenbedingungen wünschen sich Ehrenamtliche für ihren Einsatz?
- Welche Strukturen und Ressourcen werden benötigt, um diesen Bedürfnissen und Erwartungen Rechnung zu tragen?
- Was sind die Hindernisse für ehrenamtliches Tätigsein in Mecklenburg-Vorpommern?
- Welche engagementfördernden Akteur:innen in MV gibt es?
Die Daten des Monitors werden bis zum 30. September 2024 erhoben, ausgewertet und im April 2025 der Öffentlichkeit präsentiert.
Jetzt teilnehmen und bis zum 30. September 2024 mitwirken!
Für den Ehrenamtsmonitor MV 2025 werden Ehrenamtliche und an Ehrenamt Interessierte ab 18 Jahren mit Wohnsitz in MV befragt. Sie können ihre Perspektiven über eine ca. 20-minütige Online-Befragung einbringen und an einem der Expert:innengespräche teilnehmen, die im Rahmen der Ehrenamtstour MV stattfinden. Bei dieser Tour stellt das Stiftungsteam gemeinsam mit Gästen der Ehrenamts-community in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes die Stiftungsangebote vor und lädt in Workshops zum Dialog ein. Die nächsten Stopps sind Parchim am 03.09.2024 und Feldberg am 11.09.2024.
Wie zahlt eine Teilnahme auf die Engagementstrategie des Landes ein?
Grundsätzlich existieren nur wenige empirische Daten über Ehrenamtliche, an Ehrenamt Interessierte, Vereine und Akteure, die sich für die Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Mecklenburg-Vorpommern einsetzen. Pionierarbeit leistete hier die Ehrenamtsstiftung MV bereits 2022 mit ihrem ersten Ehrenamtsmonitor MV, in dessen Rahmen Daten zu den Unterstützungsbedarfen aus der Sicht von Vereinen erhoben wurden. Als Ergebnis war es der Stiftung möglich, neue bzw. ergänzende hochkompatible und benötigte Anerkennungs-, Beratungs-, Förder-, Mitmach-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote zu entwickeln, die allen rund 12.150 Vereinen im Land zur Verfügung stehen.
Nun sind nicht Vereine, sondern alle rund 600.000 Ehrenamtlichen sowie die an Ehrenamt Interessierten in MV gefragt. Die erhobenen Daten des Ehrenamtsmonitors MV 2025 fließen nach der Auswertung der Ergebnisse direkt in die Entwicklung der Engagementstrategie des Landes ein, für die das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern federführend ist. Diese Strategie zielt darauf ab, das Ehrenamt im Land zielgerichtet weiter zu stärken und zu fördern. Jede Teilnahme an der Befragung hilft dabei, die notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen, um fundierte und zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Ehrenamtlichen Rechnung tragen.