9 | Danke sagen. Engagement wertschätzen.

Wer

Anja Eberts, MitmachZentrale Vorpommern-Greifswald | Carina Braatz & Maike Frey, MitmachZentrale Nordwestmecklenburg | Christin Lang, MitmachZentrale Schwerin | Friederike Güldemann, Mehrgenerationenhaus Bürgerhafen in Greifswald | Sylvia Pötschke, EHRENAMTSSTIFTUNG MV | Debora Vichel, EHRENAMTSSTIFTUNG MV

Was Workshop mit Input, Werkzeug und Anwendung
Wann 13:45 - 15:45

Wer sich ehrenamtlich engagiert, strebt nicht nach finanziellem Profit. Ihn treibt etwas anderes an: helfen zu wollen, sich einzubringen mit seinen Fähigkeiten, den Ort, an dem man lebt, mitzugestalten, Gemeinschaft zu erleben ... - Engagement zahlt sich für den Einzelnen anders aus als materiell. Und doch sind Dank und Anerkennung für den Einsatz schön und sollten selbstverständlich sein, denn für die Gemeinschaft entsteht ein unschätzbarer Wert.

Den Engagierten im Verein Danke zu sagen und ihren Einsatz wertzuschätzen, geht im Alltag oft unter, und trotzdem ist eine Dankeskultur sehr wichtig! Die acht MitMachZentralen im Land haben gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung MV Ideen und Werkzeuge im Gepäck, mit denen ihr euren Vereinsmitgliedern einfach mal DANKE sagen könnt.

Die Anerkennungs- und Wertschätzungsformate, die ihr in diesem Workshop kennenlernt, sollen euch direkt ermöglichen den Aktiven im Verein etwas Gutes zu tun. U.a. könnt ihr gleich vor Ort die Ehrenamtskarte MV für eure Engagierten beantragen. Die Voraussetzungen, die man als Ehrenamtliche dafür mitbringen muss, findet ihr hier. Wir unterstützen euch dabei.

Bitte mitbringen: Laptop oder internetfähiges Smartphone (WLAN ist vor Ort vorhanden)

Workshop-Leiter:innen

Anja Eberts

Dr. Anja Eberts

beschäftigt sich im Bürgerhafen Greifswald und in der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald bereits seit vielen Jahren mit der Begleitung und Vermittlung ehrenamtlich engagierter Menschen.

Carina Braatz

ist Koordinatorin der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg beim DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V. und ist Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte MV.

Christin Lang

Christin Lang ist Projektleiterin der MitMachZentrale Schwerin und macht neben der EhrenamtsKarte MV, auch auf die Engagierten in ihrem Ehrenamt aufmerksam.

Maike Frey

arbeitet in der MitmachZentrale Nordwestmecklenburg.

Ruth Hügle

ist in der MitmachZentrale Landkreis Rostock aktiv.

Friederike Güldemann

ist seit Herbst 2017 Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Bürgerhafen in Greifswald. Im Bürgerhafen wird bürgerschaftliches Engagement unterstützt und gestärkt, lebenslanges Lernen gefördert und Gemeinschaft gelebt. Der Bürgerhafen steht für eine aktive Gestaltung unterschiedlicher Lebensphasen und er ermöglicht einen offenen Gestaltungsspielraum für ein breit angelegtes Engagement.

Syvia Pötschke

Sylvia Pötschke

kümmert sich in der Ehrenamtsstiftung MV darum, die administrativen Abläufe der Ehrenamtskarte MV so einfach wie möglich zu gestalten.

Debora Vichel

kümmert sich in der Ehrenamtsstiftung MV unter anderem darum, die Ehrenamtskarte MV als Dankesformat des Landes weiterzuentwickeln.