Jetzt bewerben: Ehrenamtspreis MV 2024 - Lernen durch Engagement macht Schule

Dieses Jahr vergeben die Ehrenamtsstiftung MV und das Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement M-V der RAA M-V gemeinsam den Ehrenamtspreis MV 2024 - Lernen durch Engagement macht Schule. Vom 29. Februar 2024 bis zum 04. April 2024 könnt ihr euch mit eurem Projekt bewerben.

Neuer Jahrgang Programm OE gestartet

Vereinsarbeit ist eine wertvolle Säule der Gesellschaft, die auf dem ehrenamtlichen Engagement vieler beruht. Damit Vereine ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen können, bedarf es oft einer klaren Struktur, effizienter Arbeitsprozesse und einer zukunftsorientierten Ausrichtung. Das Programm "Organisationsentwicklung im Verein" (OE) in Mecklenburg-Vorpommern bietet genau hierfür eine wegweisende Unterstützung. Der dritte Jahrgang hat im Januar 2024 begonnen.

Ehrenamtsstiftung MV zeichnet zukunftsstiftende Projekte mit Ehrenamtspreis MV aus

Unter dem Motto „Zuversicht stiften“ verlieh die Ehrenamtsstiftung MV am 05. Oktober bereits zum vierten Mal in Folge den Ehrenamtspreis Mecklenburg-Vorpommern.

Ehrenamtspreis MV 2023 - Voting beendet -Danke für eure Stimmen

Es ist vollbracht. Das Publikumsvoting für den Ehrenamtspreis MV 2023 ist abgeschlossen. Fünf Wochen lang konntet ihr nun die 20 nominierten Vereine mit ihren ganz besonderen Projekten unter die Lupe nehmen und euer Netzwerk für die Stimmenvergabe mobilisieren.

Ehrenamtskonferenz MV 2023: Eine Plattform für „einen der schönsten Berufe auf der Welt“.

Güstrow. Über 60 Teilnehmende der ehrenamtsfördernden Institutionen und aus der Politik versammelten sich gestern zur 2. Ehrenamtskonferenz MV. In den Räumlichkeiten der Ernst-Barlach-Stiftung am Güstrower Inselsee wurden neueste Erkenntnisse und Instrumente der Ehrenamtsförderung vorgestellt und diese eingehend diskutiert.

Wir begrüßen den neuen Vorsitz unseres Kuratoriums

Wir freuen uns, euch den neuen Vorsitzenden unseres Kuratoriums, Eric Klausch, und seine Stellvertreterin Marion Schael vorzustellen. Beide haben heute ihr Amt angetreten und werden künftig unserem Vorstand und dem Stiftungsrat beratend zur Seite stehen.

Wettbewerb Engagement macht Schule M-V

Wir suchen wieder Beispiele, in denen junge Menschen mit Herz, Hirn und Hand die Welt entdecken und gestalten. Unser Wettbewerb „Engagement macht Schule“ zeichnet Projekte aus, in denen Schüler*innen im Unterricht selbst die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld auseinanderzusetzen und dabei zu erfahren, was ihr Einsatz für andere bewirken kann.

Digitale Trainingsreihe "Auf Kurs bleiben!"

OpenTransfer Patenschaften bietet in diesem Jahr eine vierteilige Digitale Trainingsreihe “Auf Kurs bleiben! Die Zukunft eurer Patenschafts- und Mentoringorganisation aktiv gestalten”. Ziel ist es, die Strukturen und Prozesse der eigenen Organisation auf den Prüfstand zu stellen.

Soforthilfe für 120 Tafeln in MV

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die gleichzeitig Stiftungsratsvorsitzenden der Ehrenamtsstiftung MV ist, übergab an den Vorsitzenden der Tafel Schwerin e.V. Peter Grosch eine Fördervereinbarung in Höhe von 25.000 Euro für zehn Ausgabestellen. Die Soforthilfe hilft den Tafeln die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise zu finanzieren.

Wärmeorte in Mecklenburg-Vorpommern

Der kommunale Energieversorger und die Ehrenamtsstiftung MV stellen gemeinsam eine Online-Plattform für Initiativen bereit, die Solidarität, Gemeinschaft und Zuwendung fördern. Ab sofort können auf der Plattform www.wärmeorte.de Orte, Aktionen und Events eingetragen werden, die Wärme bereitstellen, im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Gemeinschaft erleben und gleichzeitig zu Hause Energie sparen – das ist die Idee.

Neues Jahr - neuer Look

Mit dem neuen Jahr gehen wir auch mit einem neuen Design an den Start! Et voilá: hier präsentieren wir euch unser neues Logo. Dieses ist so vielschichtig wie das Ehrenamt selbst, so vielfältig wie die Menschen von hier — Menschen, die aus Verantwortung für ihre Mitmenschen, Freunde und Familie alles für ein lebens- und liebenswertes Zuhause geben.

Ehrenamtsstiftung MV setzt auf Professionalisierung der Vereinsarbeit

„2022 haben auch wir nach den Jahren der Pandemie wieder begonnen, den direkten Kontakt mit den Engagierten zu suchen. 2023 setzen wir diesen Kurs fort.“ Auf dem Programm stehen neben der Ehrenamtstour die Fortsetzung der Ehrenamtskonferenz mit den Engagement-Unterstützern im Land, ein Ehrenamtstag für Vereine und die Verleihung des Engagementpreises MV. Auch neue Themen wie die Förderung von Freifunk-Initiativen oder des Unternehmensengagements stehen auf der Agenda.