Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Weiterbilden für's Engagement

weiter lernen | weiter sehen | weiter gehen - in diesem Sinne ermöglichen wir verschiedene Formate für Bildung und Austausch, denn nichts motiviert so sehr wie die passende Anregung zur rechten Zeit ...

Spannende Veranstaltungen zu Themen, die euch bewegen und anregen - punktgenau.

Weiterbildungsprogramm

Vereinsrecht, Steuern, Buchführung, Fördermittel, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Ehrenamt und Sponsoring - die Frage- und Problemstellungen im Verein ähneln sich oft, ganz unabhängig von der inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit.

In unseren Weiterbildungen trefft ihr auf andere Teilnehmende mit ähnlichen Fragestellungen und professionelle Referent:innen, die euch praktisches Wissen und wertvolle Anregungen vermitteln. Und das meist kostenfrei.

Wir haben euch ein spannendes Programm zusammengestellt und weisen auch auf andere Anbieter hin. Denn guter Input für's Ehrenamt sollte weiterverbreitet werden.

AGBs unserer Veranstaltungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere Veranstaltungen zum Nachlesen

Buchführung im Verein - 2

Aufgrund der Vielseitigkeit und des Umfangs sorgt das Thema Buchführung immer wieder für Fragen zu diversen Problematiken. Sei es im Bereich der praktischen Handhabung, rechtlichen Grundsätzen oder anderen. Teil 2 führt ein in die praktische Buchführung.

Gemeinwohl im digitalen Zeitalter

Eine Erkenntnis ist, dass zivilgesellschaftliche Organisationen selbst für die nötigen Voraussetzungen sorgen müssen, damit gemeinwohlorientiertes Handeln digital stattfinden kann – etwa durch den Wissensaufbau unter den Engagierten und die richtige Ausstattung. Über diese und weitere Schlussfolgerungen wollen wir in diesem Online-Seminar mit euch diskutieren.

Offenes Netzwerktreffen #Engagement neu gedacht

Als Organisation ist ein Verein konstant Veränderungen ausgesetzt. Im besten Fall entwickelt sich ein Verein also ständig weiter. Doch was, wenn man als Team an Grenzen stößt, auf Hindernisse trifft oder einfach die Richtung verloren hat?

Ihr bestimmt Inhalt, Zeit & Ort

Wir laden weitere Teilnehmer:innen dazu ein.

Lasst andere interessierte Engagierte teilhaben an eurer Weiterbildung. Wir bewerben eure Veranstaltung über unser Weiterbildungsprogramm. So haben möglichst viele etwas davon.