Starke Demokratie e.V.

Remote: Ehrenamtliche zur Unterstützung der Kommunalpolitik gegen Hass und Gewalt

Wichtig: Die Zusammenarbeit erfolgt größtenteils remote! Mit unseren Workshops empowern wir (zukünftige) Kommunalpolitiker*innen im Umgang mit Hass und Gewalt. Derzeit wollen wir unsere Vereinsaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern ausbauen. Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, die an der Weiterentwicklung unserer bestehenden Bildungsangebote und/oder an der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung neuer Projekte mitarbeiten. - Entwicklung und Konzeption neuer Bildungsangebote - Erstellung von Texten und Materialien für die Bildungsangebote - Durchführung von Workshops (Online wie Präsenz): Moderation und Vermittlung von Informationen - Nachbereitung: Evaluation und Weiterentwicklung der Workshop-Formate - Gewinnung, Kontakt und Entwicklung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen, Vertretung der Projekte nach außen (Fachtagungen etc.) optional weitere Tätigkeiten wie Recherchen, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Wir wollen unsere Vereinsaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) ausbauen. Ziel ist, die Kommunalpolitiker*innen in M-V mit bedarfsgerechten Angeboten zu unterstützen. Was Dich bei uns erwartet - Einführung in das Themengebiet Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker*innen und in unsere Angebote - viel Spaß bei der Arbeit in unserem aufgeschlossenen Team, neue Kontakte und spannende Diskussionen - eine sinnvolle gemeinnützige Tätigkeit mit viel Raum für eigene Ideen und einem interessanten, vielfältigen Aufgabenspektrum - neue Kontakte in Politik und zu zivilgesellschaftlichen Organisationen - Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungen - Einladungen zu gemeinsamen Workshops und Freizeitaktivitäten - schrittweise Einarbeitung und Begleitung - flexible Zeitgestaltung: jede Tätigkeit wird im Vorfeld abgestimmt (und soll zur persönlichen Zeitgestaltung passen) - flexibler Umfang: Wir wünschen uns ein langfristiges Engagement und berücksichtigen, dass sich Verfügbarkeiten ändern können.
Einsatzort:
Zeitaufwand: nach Vereinbarung
Laufzeit: 01.04.24 bis 01.01.30
Name der Organisation: Starke Demokratie e.V.

Andrea Säckl
Remote
18055 Mecklenburg-Vorpommern / remote

Telefon: 015170169966