MitMachZentrale Landkreis Rostock

Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona

Gemeinsam gegen das COVID-19-Virus!

Die Mitmachzentrale im Landkreis Rostock* ruft zur Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona auf.

Das Coronavirus hat inzwischen auch unseren Landkreis fest im Griff. Alles ist anders, auch das Engagement.

Wo normalerweise zwischenmenschliche Interaktion, Austausch und Gemeinschaft standen, gilt nun: Abstand bedeutet die beste Fürsorge.

Denn besonders ältere Menschen und solche mit einem Risiko müssen sehr darauf achten, sich so gut wie möglich zu schützen. Leider gehört dazu auch, öffentliche Bereiche zu meiden.

Doch wer kauft nun für sie ein, geht für sie zur Apotheke oder zur Post?

Der Zusammenhalt in unserem Landkreis ist jetzt wichtiger denn je. Wenn Sie gesund und aktiv sind, brauchen Ihre älteren Nachbarn Ihre Hilfe. Werden Sie zum Nachbarschaftshelfer!

Helfen kann man auch kontaktlos. Wo und wie? Am besten so:

• lokal: Helfen Sie lokal, in der Nachbarschaft.
  • konstant: Helfen Sie wenigen, aber das konstant. Einkaufen, zur Apotheke gehen, den Müll rausbringen, Gassi gehen … am besten auf einen Haushalt beschränken. So schützen Sie sich dabei gegenseitig.
  • distanziert: Treffen Sie sich nicht mit anderen Menschen. Je mehr Kontakt Helferinnen und elfer Helfer zu anderen Menschen haben, desto wahrscheinlicher werden sie selbst zu Überträgern. Bei Gesprächsbedarf greifen Sie lieber einmal zum Telefonhörer, um anderen Menschen ein Stück weit die Einsamkeit zu vertreiben.

Oberste Priorität: helfen Sie so, dass Sie sich nicht selbst oder andere anstecken.

Senden Sie uns gerne Ihre Hilfsangebote zu oder melden Sie Ihren Hilfebedarf an. Wir vermitteln Sie schnell und unkompliziert.

Kontakt:

Ruth Hügle

Telefon:              03843/7736141

E – Mail:              huegle.ruth@lernen –aktiv-ev.

*in Trägerschaft des Vereines „Lernen Aktiv e.V.", gefördert aus den Mittel des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung

älteren Menschen oder Menschen mit einem gesundheitlichen Risiko im Landkreis Rostock

Einsatzort: Region
Zeitaufwand: beliebig