8 | Angewandte Teamdynamik im Verein

Wer Maria Acs | Ehrenamtsstiftung , Nancy Keller | K & K Institut, Markus Kunz | K & K Institut
Was Workshop mit Übungen  zur Teamdynamik
Wann 13.45 - 15:45

Ein Verein besteht aus einem Haufen engagierter, aber eben auch sehr unterschiedlicher Menschen. Diese bunte Gruppe anzuleiten und zu führen, funktioniert nicht immer ohne die richtige Vorbereitung und Grundkenntnisse der Team- und Gruppendynamik.

Dieser Workshop hilft euch dabei den Vereinsalltag störungsfreier und angenehmer zu gestalten, in dem ihr Grundkenntnisse in angewandter Teamdynamik erlernt und direkt ausprobiert. Das Format der „Angewandten Teamdynamik“ ermöglicht es, in kurzer Zeit direkt erleb- und erfahrbar, Erkenntnisse zu dynamischen Prozessen in Gruppen mit den aktuellen (Problem)lagen im Team zu verknüpfen. Die Referent*innen sprechen hier gerne von „verdichteter Realität“, die man in so einem Workshop erleben kann. Sie stellen euch einige Methoden vor und ihr könnt sie direkt anwenden. Das gibt euch spannende Impulse fürs tägliche Tun im Verein.

Der Workshop ist für alle Interessierten offen, die sich mit dem Thema Organisationsentwicklung praktisch beschäftigen. Es werden außerdem alle Berater:innen des bestehenden Netzwerkes #Engagement neu gedacht, die aktuell unsere geförderten Vereine unterstützen, eingeladen.

Workshop-Leiter:innen

Maria Acs

ist Referentin für Qualifizierung und Organisationsentwicklung bei der Ehrenamtsstiftung MV und entwickelt die passenden Qualifizierungsangebote für Engagierte und gemeinnützige Organisationen.

Nancy Keller

arbeitet seit über 15 Jahren als Trainerin, Coach und Mediatorin in der Erwachsenenbildung.

Markus Kunz

ist als Jurist in einem politischen Interessenverband tätig und insofern schon lange an der politischen Gremienarbeit geschult. Seit 2015 arbeitet er auch als systemischer Coach vor allem mit Juristen und Steuerberatern und seit 2016 auch mit Gruppen.