7 | Nachwuchs finden und binden

Wer Eric Klausch, POWER ON e.V. | Susann Plant, EHRENAMTSSTIFTUNG MV |  Kiki Stepanow, EHRENAMTSSTIFTUNG MV
Was DIY-Workshop zur Gewinnung neuer Engagierter
Wann 13:45 - 15:45

Nachwuchs im Verein gesucht? Alter egal, Hauptsache interessiert und engagiert? Im Workshop „Nachwuchs finden und binden“ zeigen wir euch, wie und wo ihr auf neue Engagierte trefft. Und nicht nur das – auch wie ihr sie ansprecht, damit sie auf euch anspringen.

Es geht um die Aufgabe mit Sinn. Die habt ihr. Also zeigt sie – und zwar so, dass sie spannend und einladend klingt.  Gemeinsam schauen wir uns an wie das aussehen muss, damit es bei jungen Leuten heute ankommt, zeigen gute Beispiele an und geben euch Tipps an die Hand, wir ihr selbst eure Aufgaben und Angebote im Verein ansprechend formuliert.

Wie und wo bringt ihr sie dann an? Wie wär’s mit einem Online-Portal, in dem jede:r mit Hang zum Engagement nach einer passenden Aufgabe für sich suchen kann? Wir möchten euch „Gutes tun in MV“ vorstellen – unsere Mitmach-Plattform. Hier könnt ihr euren Verein/eure Initiative präsentieren und Helfer, Mitglieder, Projektpartner oder auch Sponsoren finden. Ganz einfach und kostenfrei.

Bringt euren Laptop mit, dann machen wir das zusammen - gleich vor Ort. Auf Facebook und Instagram schauen wir dann auch noch vorbei.

Wenn ihr nach Hause fahrt, habt ihr ein schickes Online-Vereins-Portrait mit einladenden Mitmach-Angeboten für neue Engagierte und jede Menge Ideen wir ihr sie in euren Verein einbinden könnt.

Bitte mitbringen: Laptop oder internetfähiges Smartphone (WLAN ist vor Ort vorhanden)

Workshop-Leiter:innen

Eric Klausch

ist Berater, Netzwerker und Projektmacher. Mit seinem Freundeskreis hat er den Jugendverein Power On gegründet und aufgebaut. Seine Vision ist es junge Menschen stark zu machen, damit sie hoffnungsvoll und selbstbestimmt ihre Mitwelt gestalten können. Er probiert immer wieder neue Konzepte und Formate aus und setzt dabei auf echte Begegnungen.

Kiki Stepanow

ist die Bundesfreiwilligendienstleistende der Ehrenamtsstiftung MV und unterstützt tatkräftig die vielfältigen Bereiche der Stiftung. Sie betreut auch Vereine kompetent und hilfsbereit bei der Erstellung ihres Profils auf der Mitmach-Plattform Gutes tun in MV.