Workshop-Leiter:innen

Debora Vichel

ist als Referentin für Netzwerke, Innovation & Ehrenamtskarte MV in der Ehrenamtsstiftung MV daran gelegen, die engagierten Akteure miteinander zu verbinden und in den Austausch zu bringen.

Ansprechpartner:innen zum Netzwerken

Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Im Rahmen des Projektes „Kinder- und Jugendbeteiligungsnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern“ engagieren sich sich aktuell 5 Moderator*innen sowie eine Landeskoordination für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in MV. Wir unterstützen sowohl junge Menschen als auch Unterstützer*innen und Entscheidungsträger*innen dabei, dass sich Kinder und Jugendliche mit ihren Themen gesellschaftlich einbringen können und gehört werden. Dabei begleiten und beraten wir Vereine, Instutionen und Kommunen individuell bei ihren Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekten von den ersten Überlegungen an bis hin zu einer langjährigen Prozessbegleitung.

DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland

Der Dachverband der Kulturfördervereine fördert Engagement in der Kultur und macht es sichtbar. Nachwuchsgewinnung, Austausch, Vernetzung und Weiterentwicklung der För-dervereine aller Kultursparten, klein und groß, Stadt und Land – dafür stehen wir. Eine unserer Initiativen unterstützt den Aufbau regionaler Netzwerke von Kulturförderver-einen, die auf die landespezifischen Bedarfe der Vereine reagieren und den Erfahrungsaustausch untereinander sichern. Ein derartiges Netzwerk wird auch gerade in MV aufgebaut.

Landesverband der Kita-und Schulfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern

Gerade in bewegten Zeiten ist es wichtig sich auf die Gemeinschaft verlassen zu können. Die Initiativgruppe zur Gründung eines Landesverbandes für Vereine aus dem Bereich Bildung und Erziehung versucht Energien, Ideen und Umsetzungen zu bündeln und allen zugänglich zu machen. Miro Welcker und Norbert Fahrenkrug werden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Demokratie Leben! - Netzwerke aus MV

Die aktuell 20 Partnerschaften für Demokratie (PfD) in Mecklenburg-Vorpommern setzen sich auf Basis ihrer jeweiligen lokalen Strategie für die Stärkung von Demokratie und Vielfalt ein. Dazu führen sie, gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus verschiedenen Akteur:innen der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Kommunalpolitik, verschiedenste Projekte vor Ort durch. Am Praxistag vertreten, sind sieben Partnerschaften für Demokratie.

Landesfußballverband MV e.V. Vereinsberaternetzwerk

Ehrenamt stärkt Hauptamt Ehrenamtskoordinator:innen

Mit dem Bundesprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt – Zukunft gemeinsam gestalten“ möchten die beiden Landkreise Ludwigslust-Parchim und Vorpommern-Greifswald bürgerschaftliches Engagement unterstützen. Schwerpunkte sind unter anderem Fördermittelberatung, Weiterbildungsangebote, Vernetzung und eine bessere Anerkennungskultur für unsere ehrenamtlich Engagierten.

EiNZ - Engagiert in Neustrelitz

Das Engagementnetzwerk EiNZ – Engagiert in Neustrelitz ist ein 2020 gegründeter Verbund von Vereinen, Organisationen und engagierten Einzelpersonen aus Neustrelitz, die gemeinsam das ehrenamtliche Engagement in Neustrelitz fördern und durch die Vernetzung den Zusammenhalt der Akteure stärken. Das Netzwerk agiert generationen- und spartenübergreifend als Sprachrohr und Vermittler zwischen den Engagierten und der Politik, Verwaltung, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Neustrelitz. Eine Steuerungsgruppe organisiert Netzwerktreffen, Fortbildungen und ein gemeinsames Intranet, um den gemeinsamen Austausch zwischen den Mitgliedern zu intensivieren und bedarfsorientierte Maßnahmen zu initiieren.

startsocial

ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 550 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches sowie Jurorinnen und Juroren ihr Fachwissen und ihre Erfahrung ein.