3 | Die Satzung zukunftsfest gestalten

Wer F. Sack/ F. Schnürer, Finanzministerium MV | S. Nehls, Finanzamt Ribnitz-Damgarten | J. Schütte/ N. Saupe, Finanzamt Schwerin | S. Ridder Registergericht Neubrandenburg | R. Vossel, Registergericht Neubrandburg | Franz-Martin Schäfer, EHRENAMTSSTIFTUNG MV
Was Praxisworkshop mit Kurzvorträgen, Tipps & Tricks und Zeit für Fragen
Wann 10:45 - 12:45

Für Vereine ist die Satzung der zentrale Fixpunkt zur Orientierung für die Vereinsarbeit und für das Vereinsleben. Nicht selten kommt es dabei zu Unsicherheiten, Fragestellungen und dem Bedürfnis, sich fachkundigen Rat zu holen. Dies zeigen auch die vielen Anfragen an die juristische Beratung der Ehrenamtsstiftung MV.

Der Praxistag #Engagement leicht gemacht bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich in Sachen „Satzungsgestaltung“ aufzuschlauen, fit zu machen und mit Fachexpert:Innen individuelle Fragen zu besprechen.

Neben dem formalen „wie?“ einer Satzungsänderung sollen auch die konkreten Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der vereinsrechtlichen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen Gegenstand des Praxisworkshops sein. Letztendlich soll nicht der Verein zur Satzung passen, sondern die Satzung zum Verein.

Erfahrene Faxchexpert:Innen zeigen, wie die Satzung zukunftsfest und maßgeschneidert gestaltet werden kann und gehen auf viele Herausforderrungen in der Praxis ein. Innerhalb des Workshops wird es die Möglichkeit für Fragen geben.

Hier könnt ihr Anregungen zur Satzungsgestaltung und eine kurze Anleitung, wie eine Satzung geändert wird gleich mit nach Hause nehmen.

Wer Franz-Martin Schäfer, EHRENAMTSSTIFTUNG MV
Was Fragestunde zu rechtlichen Fragen
Wann 13:45 - 15:45

Ihr habt eine ganz spezielle Frage zum Vereinsrecht? Dann bucht kostenfrei zusätzlich einen Termin von 30 Minuten zur individuellen juristischen Beratung am Nachmittag mit einem der Fachexpert:innen. Den Termin könnt ihr direkt vor Ort reservieren.

Bitte mitbringen: Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, die aktuelle Satzung mitzubringen. Damit lassen sich bereits viele Fragen direkt klären.