10 | Organisationsentwicklung in eurem Verein

Wer Maria Acs, EHRENAMTSSTIFTUNG MV
Was Praxisworkshop zu #Engagement neu gedacht Ein Handbuch für Organisationsentwicklung im Verein
Wann 13:45 - 15:45

Im Engagement kann man was lernen - über das Leben und für's Leben.

Manchmal braucht es aber doch ein bisschen mehr als Erfahrungen zu machen und aus seinen Fehlern zu lernen, denn Organisationen sind konstant Veränderungen ausgesetzt. Es ist deshalb wichtig, sich als Organisation weiterzuentwickeln und dabei möglichst viele Mitglieder in den Prozess mit einzubeziehen.
In diesem Workshop lernen wir gemeinsam das Handbuch für „Organisationsentwicklung im Verein“ kennen und probieren auch gleich praktisch Übungen für das Vereinsteam aus.

Wir betrachten die neun Bausteine, die das Betriebssystem einer Organisation darstellen und stellen uns dabei unter anderem folgende Fragen:

• Was ist Organisationsentwicklung?
  • Wie arbeite ich mit dem Handbuch zur Organisationsentwicklung?
  • Wie gelingt ein selbstorganisierter Prozess der Organisationsentwicklung?
  • Was bedeutet rollenbasiertes Arbeiten im Verein?
  • Wie erreichen wir unsere Vision?
  • Warum können uns Spannungen im Arbeitsalltag voranbringen?
  • Wie arbeiten wir effizient im Team und für uns selbst?

Wenn ihr nach dem Praxistag mit dem Handbuch gerne weiterarbeiten möchtet, dann könnt ihr ein gedrucktes Exemplar des Handbuchs gleich mit nach Hause nehmen.

Und für alle die noch einen Schritt weitergehen und sich mit externer Begleitung auf den Weg machen wollen, hier schonmal der Hinweis, dass ihr gleich nach der Sommerpause Anträge für das Förderprogramm bei uns einreichen könnt. Bei Fragen zum Förderprogramm wendet euch gerne an unsere Ansprechpartnerinnen Maria Acs oder Jana Piske.

Workshop-Leiter:innen

Maria Acs

ist Referentin für Qualifizierung und Organisationsentwicklung bei der Ehrenamtsstiftung MV und entwickelt die passenden Qualifizierungsangebote für Engagierte und gemeinnützige Organisationen.