Seit dem 1. Juni haben wir Christian Falk in das Team aufgenommen. Christian übernimmt im Laufe der nächsten Wochen mehr und mehr die Aufgaben von Sybille Gawron, die dann Ende Juli in den verdienten Ruhestand eintritt. Der gelernte Bankkaufmann übernimmt die Organisation und Buchführung für unser Personal und die Finanzen. In den letzten Wochen hat er schon einige Male vorbeigeschaut, um sich mit seinem Aufgabenprofil vertraut zu machen. Er hat uns einige Fragen beantwortet, um ihn besser kennenzulernen.
Lieber Christian, stell dich doch zum Beginn einmal kurz vor?
Hallo, mein Name ist Christian Falk, komme gebürtig aus Sachsen Anhalt und lebe seit 2018 in Marlow.
Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe in den letzten Jahren als Vermögensanlageberater für eine Genossenschaftsbank und eine Sparkasse gearbeitet. Auch wenn ich in der Kundenberatung sehr viel Freude hatte, hat mir im vertrieblichen Umfeld die Sinnhaftigkeit im Arbeitsleben gefehlt. Darum habe ich mich entschlossen, meine Arbeitskraft dem Ehrenamt zur Verfügung zu stellen.
In welchem Bereich wirst du tätig sein und was sind deine ersten Eindrücke nach dem Onboarding?
Zukünftig bin ich für den Bereich Haushalt und Personal verantwortlich. Die ersten Tage waren spannend und geprägt von vielen neuen Eindrücken wie zum Beispiel die Teilnahme an der Verleihung unseres neuen Jugend-Engagementpreises. Was eine tolle Erfahrung war. Das Team der EAS hat mich sehr herzlich empfangen und die Unterstützung bei der Einarbeitung ist wirklich hervorragend.
Welche ehrenamtlichen Erfahrungen bringst du mit, die dir in deiner Arbeit helfen werden?
Ich bin in einem Rassegeflügel- und einem Reitsportverein aktiv, u.a. als Vorstand und Kassenwart. Diese praktischen Erfahrungen aus der eigenen Vereinsführung sowie meine persönlichen sozialen und fachlichen Kompetenzen kann ich in die Stiftungsarbeit direkt mit einfließen lassen.
Was wünscht du dir für das Ehrenamt in MV?
Da ich selbst hauptsächlich in kleinen, sehr regional begrenzten Vereinen tätig bin, wünsche ich mir mehr Sichtbarkeit und Unterstützung durch die Öffentlichkeit für die Vereine und das Ehrenamt im Allgemeinen. Das war auch ein Grund dafür, mich der EAS beruflich anzuschließen.
