Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Organisationsentwicklung mit dem/r Vereinsberater:in

Was wird gefördert?

Unser Beratungsprogramm Organisationsentwicklung im Verein - gibt euch die nötigen Mittel an die Hand, um die ein oder andere Herausforderung mit Hilfe einer/s externen Vereinsberater:in zu bearbeiten. Ihr bekommt eine Förderung von bis zu 3000 € für mindestens fünf Beratungseinheiten verteilt über ein Jahr mit einem/r Berater:in eurer Wahl. Bei der Auswahl der/des passenden helfen wir euch gern.

Sie begleiten euch in den folgenden Themenfeldern:

1. Sinn & Vision
2. Menschen
3.
Rollen & Regeln
4.
Strategie
5.
Beziehungen
6.
Werkzeuge & Prozesse
7.
Werte & Prinzipien
8.
Netzwerke & Partner
9.
Finanzen

Diese 9 Bausteine bilden das Betriebssystem jeder Organisation. Einblick und Methoden zum selbst ausprobieren, findet ihr in unserem Handbuch #Engagement neu gedacht - Organisationsentwicklung im Verein

Wie funktioniert das?

Ihr könnt euch bewerben. Wir vergeben 40 x 3000 € als Beratungsstipendium an Vereine und gemeinnützige Organisationen, die sich weiterentwickeln wollen. Am 15. August 2021 starten wir die 1. Runde. Bis zum 30. September könnt ihr den Antrag zur Förderung Organisationsentwicklung im Verein stellen. Mit einem guten Plan und etwas Glück, habt ihr ab November ein Jahr lang Zeit euren Verein von uns begleitet genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Themen und Fragestellungen bestimmt allein ihr! Das Geld setzt ihr direkt für geschulte Vereinsberater:innen ein, die euch bei euren dringlichsten Fragen zur Seite stehen. Im Rahmen von mindestens fünf Beratungsworkshops könnt ihr im Verlauf eines Jahres gemeinsam Lösungen erarbeiten, um euren Verein/eure Organisation weiterzuentwickeln. Außerdem könnt ihr euch mit anderen Engagierten austauschen, die sich auf den gleichen Weg gemacht haben. Am Ende habt ihr hilfreiche Ideen entwickelt, realistische Pläne gemacht und konkrete Ergebnisse in der Hand, die euren Verein und damit auch euer Engagement besser machen.

> Vereine können jeweils 3.000 € bei der EAS MV für die externe Beratung/Begleitung der Organisationentwicklung beantragen.

> Dieser Beratungsprozess kann bedarfsgerecht in 10 Beratungseinheiten à 2,5 Stunden aufgeteilt werden.

> Jeder Verein erhält das Handbuch #Engagement neu gedacht - Organisationsentwicklung im Verein

> Die EAS MV vermittelt den geförderten Vereinen auf Wunsch passende  Vereinsberater:innen.

> Die Vereinsberater:innen unterstützen den Organisationsentwicklungsprozess der Vereine auf Basis des EAS MV Beratungsansatzes

> Die EAS MV koordiniert die Programmbegleitung der Vereine.

> In regelmäßigen Austausch-Formaten mit anderen Vereinen könnt ihr gegenseitig von den gemachten Erfahrungen profitieren.

Wer wird gefördert?

Gemeinnützige Vereine und Organisationen mit Mut zur Veränderung und Sitz in Mecklenburg-Vorpommern

Ihr engagiert Euch als lose Initiative ohne einen rechtlichen Träger? Kommt auf uns zu, wir finden einen Weg auch Euch zu unterstützen.

Maria Acs

Referentin für Qualifizierung & Organisationsentwicklung

Portrait freie Mitarbeiterin Jana Piske

Jana Piske

Freie Mitarbeiterin im Programm Organisationsentwicklung im Verein

Antrag zur Organisationsentwicklung

Hiermit stellen wir (Antragsteller:in) nachfolgenden Antrag auf Zuwendung an die Ehrenamtsstiftung MV.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
1. Eure Organisation war schon mal Antragsteller:in bei der Ehrenamtsstiftung MV?*

2. Antragstellende Organisation (bitte Postadresse angeben)

3. Ansprechpartner:in für den Antrag

Anrede:*