Glücksmomente beim Gutes tun in MV

Beratung-Think-Rochade e.V.

"Beides ist wichtig – den Mut zu haben, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn noch nicht alle Details geklärt sind. Vieles ergibt sich beim Tun. Aber auch, denen zuzuhören, denen das vielleicht zu schnell ist. Oft haben sie wertvolle Hinweise. Dafür braucht es gegenseitigen Respekt und Zuhören."

Think Rochade - SC HRO e.V., Jahrgang 2022/ 2023
Netzwerk Gemeinschaftlich Wohnen e.V.- MV

"Gut Ding will Weile haben… es zeigte sich, dass das Alltagsleben, was jeder von uns führt, auch in die gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit hineinstrahlt und so Prozesse langsamer macht, als man es möchte. Doch langsame, gemeinsame Schritte mit Coaching, lassen den Weg kürzer werden."

Netzwerk Gemeinschaftlich Wohnen e.V., Jahrgang 2022/2023
Rostock Griffins e.V.

"Sich für neue Ehrenamtliche zu öffnen, sagt sich leicht – alle wollen mehr Freiwillige. Unterschätzt wird, dass erstmal einiges durcheinandergewirbelt wird. Fehlt die Bereitschaft, das zuzulassen, bleiben die nicht. Dieser Prozess ist auch anstrengend. Aber er lohnt sich – wir konnten viel lernen."

Rostock Griffins e.V., Jahrgang 2022/ 2023
Visions-Workshop-Avalun e.V.

"Benennt eure Probleme, holt euch Hilfe, traut euch verletzlich und unvollkommen, also menschlich zu sein. Beteiligt Mitglieder, lasst sie beschreiben, was sie wahrnehmen. Achtet auf die Bilder im Kopf, die ihr von dem Verein und den Mitgliedern habt und kreiert Situationen diese Bilder zu überprüfen. "

Avalun e.V., Jahrgang 2022/ 2023
Daria Schnau

Daria Schnau, Referentin für Stiftungskommunikation

"Der Ehrenamtstag MV war ein großartiges Ereignis. Insbesondere die Übergabe des Ehrenamtspreises MV begleiten zu dürfen, war für mich eine große Ehre."

Kristin Rietdorf, Referentin für Anerkennung

"Den Ehrenamtstag von den ersten Überlegungen, dem Aufruf zum Ehrenamtspreis, die Jury-Vorbereitungen, den Programmplanungen bis hin zum Aufbau vor Ort zu organisieren, war mir eine große Freude. Als ich dann am 05.10. auf dem Traditionsschiff in so viele strahlende Gesichter blicken konnte, war das ein wunderbarer Moment für mich."
Debora Vichel

Debora Vichel, Referentin für Qualifizierung

"Es war für mich eine Freude die Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre Schulen in Vereinen engagieren kennenzulernen. Für unsere Gesellschaft ist es wichtig, dass Jugendliche an das Engagement herangeführt werden und im Verein gemeinsam mit anderen demokratische Prozesse erfahren. So begreifen sie sich neu als Gestalter ihres Umfeldes und lernen ihre Wirkkraft kennen".
Thomas Murche

Thomas Murche, WEMAG AG

„Die Chance ist eine Gelegenheit neuen Blickwinkel zu schaffen und somit den gemeinsamen Fortschritt zu unserer Zukunftsvision zu ermöglichen. Menschen die eben genau diese Möglichkeiten schaffen stärken das Gute in MV.“

Uwe Ringel, Ontras Gastransport GmbH

„So, wie viele Schweißnähte die einzelnen Stahlrohre zu dem 7.700 Kilometer langen Gastransportnetz von ONTRAS verbinden, sind die Ehrenamtlichen mit ihren Leistungen die Verbindung, die unsere Gesellschaft vernetzt und am Laufen hält. Deshalb ist es für uns wichtig, ehrenamtliches Engagement zu fördern, so wie wir dies schon seit Jahren auch hier in Mecklenburg-Vorpommern tun, u. a. mit der Unterstützung der Suppenküche an unserem Standort Bad Doberan oder mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis."
Karsten Pannwitt_Vorstand OSPA

Karsten Pannwitt, OstseeSparkasse Rostock

„Das Ehrenamt ist der Kitt, der eine Region zusammenhält. Das es möglich macht, dass junge Talente gefördert, Bräuche gelebt, Gemeinsamkeiten kultiviert und alle Generationen miteinander ins Gespräch kommen und dauerhaft in Beziehung bleiben können. Darum unterstützen wir die Ehrenamtsstiftung.“
Teammeeting

Wir schauen jetzt nach vorn und nicht zurück

"Den Blick nach vorne und nicht zurück mussten wir erst lernen. Im Coaching wurde uns das vor Augen geführt. Die Vereinsarbeit gestalten wir jetzt zukunftsorientierter und beziehen die jungen Vereinsmitglieder mehr in die Entscheidungen ein. Unsere Mitglieder sind durch den Prozess dichter zusammengerückt und zwei neue Kandidaten für eine Mitgliedschaft stehen bereit."

Neddeminer Dorfgemeinschaft e.V. | Neddemin
Teammeeting im Garten

Der offene Austausch bringt neue Impulse und Mitglieder

"Durch die Beratung haben wir begonnen, Fragestellungen im Verein nicht nur privat und lokal zu betrachten, sondern regionale Verbindungen einzubeziehen. Wir haben begonnen uns mit anderen Vereinen zu ähnlichen Fragen und Problemstellungen und gemeinsamen Zukunftsvisionen auszutauschen. Mit der Fundraisingberatung haben wir methodisch gelernt, die tatsächlichen Kosten des Vereins bei der Vermögensverwaltung zu verifizieren und mehr Klarheit geschaffen. Für den ideellen Bereich haben wir neue Wege für langfristige Finanzierungsmöglichkeiten überlegt und konkret recherchiert. Wir sind nun dabei, ein Finanzkonzept für zukünftige Bildungsangebote zu erstellen. Während des Beratungsprozesses konnten wir zwei neue Vereinsmitglieder gewinnen. Der Start des Beratungsprozesses war für sie die Grundlage um im Verein mitzuwirken. "