Paritätischer Gesamtverband e.V. Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Willkommen

logo-kultur-macht-stark-bmbf-big

Paritätischer Gesamtverband e.V. | „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ – Förderung  von außerschulischen Maßnahmen. Ich bin HIER. WILLKOMMEN
Reichweite bundesweit
Förderzwecke Bildung, Schule, außerschulisch, Kunst, Kultur
Kontakt Beratungstelefon: 030-24636-326 (Di. 9-12 Uhr und 14-16 Uhr und Mi.-Fr. 9-12 Uhr)
Mail: kms@paritaet.org
Web: http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/
Was wird gefördert? Gefördert werden sozialraumorientierte, außerschulische Maßnahmen mit kulturpädagogischer Ausrichtung, die neuartig sind und zusätzlich zur Regeltätigkeit stattfinden.
Zielgruppe sind junge Erwachsene mit Fluchterfahrung zwischen 18 und 26 Jahren. In unterschiedlichen Formaten (dreitägige, fünftägige und zehntägige Kurse) sollen durch niedrigschwellige Angebote der kulturellen Bildung (kunstspartenbezogen bis alltagskulturell) Bildungsbenachteiligungen abgebaut und Integration gefördert werden.
Wer wird gefördert? zivilgesellschaftliche Akteure, die gemeinnützige Zwecke verfolgen (z.B. Vereine, Fördervereine etc.) und die sich zu einem lokalen, sozialraumorientierten Bündnis mit mindestens zwei weiteren Kooperationspartnern zusammenschließen (nur juristische Personen)
In welcher Höhe? Förderhöchstgrenze pro Bündnis und Kalenderjahr 50.000,- €
Antragsverfahren? einstufiges Antragsverfahren;
Registrierung in der zentralen Datenbank KUMASTA, Auswahl der Maßnahmebeschreibung „Ich bin HIER“, Antrag ausfüllen, Anlagen hochladen, Antrag einreichen;
nach formaler, rechnerischer und inhaltlich-fachlicher Prüfung entscheidet ein Fachgremium über die Bewilligung.
Fristen? Antragstellung ist laufend möglich, vier Wochen Bearbeitungszeit
max. Laufzeit bis 31.12.2017