FC Motor Neubrandenburg Süd e.V.

073 Foto

Erstes integratives Fest des Vereins und Teilnahme am Unity Euro Cup 2022

Unser größtes Anliegen ist es neben dem Spaß am Sport und der Bewegung stetig die Vielfalt und Integration in unserer Region voranzutreiben. Mit verschiedenen Projekten und Aktionen schaffen wir Aufmerksamkeit für das Thema und bieten unseren Mitgliedern durch soziale Teilhabe schöne gemeinsame Erlebnisse.

Seit Jahren bemühen wir uns als Verein um Kinder und Erwachsene mit Migrationshintergrund, um ihnen das Ankommen und die Integration in der eher ländlich geprägten Region der Mecklenburgischen Seenplatte und Neubrandenburg zu erleichtern. Rund 45 Prozent unserer mehr als 250 Mitglieder haben einen Migrationshintergrund.

Kein einziges Vereinsmitglied über 18 Jahre mit Migrationshintergrund ist ohne Arbeit oder Ausbildung! Um Ihnen aufzuzeigen welche Projekte und Aktionen gemeint sind, führen wir nun unsere größten Projekte des Jahres auf. Dazu gehörte unser 1. Integrationsfest mit all unseren Mannschaften. Von den Jüngsten im Verein bis hoch zu den Männern wurde an diesem Tag allen Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, in altersentsprechenden Turnieren zusammen Spaß zu haben. Zusätzlich boten wir neben dem Fußball viele weitere Aktionen wie eine Hüpfburg, eine große Bastelstraße durch die AWO, eine Chill-Out Area, einen Besuch des DRK, der Feuerwehr und des THW sowie Verpflegung.

Ebenfalls ist es uns gelungen, den DFB Botschafter für Fair Play, ehemaligen Nationalspieler und Bundesligaprofi Jimmy Hartwig als Gast für diese Veranstaltung zu gewinnen. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Jugend, da wir für die Männermannschaften noch ein weiteres Projekt in den Startlöchern hatten. Mit einer Integrationsauswahl unseres Vereines, die aus 6 verschiedenen Nationalitäten bestand, fuhren wir vom 28.-30.06.2022 zum Unity Euro Cup 22 in die Schweiz.

Es handelt sich bei diesem Integrationsturnier um das Gründungsturnier der UEFA und des UNHCR auf dem UEFA Gelände in Nyon an dem 8 Nationen aus Europa um den Europameistertitel kämpften. Diese außergewöhnliche Möglichkeit hat uns der DFB geboten, da er auf unser besonderes Engagement in den Themen Integration und Vielfalt aufmerksam geworden ist. Somit konnten wir Spielern aus 6 unterschiedlichen Nationalitäten die Möglichkeit für einen einzigartigen Trip geben, bei dem Spieler den UEFA-Hauptsitz besuchen konnten und an einem gemeinsamen Turnier mit Integrationsmannschaften aus acht weiteren Ländern mitwirken durften. Am Ende des Turniers durften wir, durfte Deutschland, unser Bundesland und unsere Stadt Neubrandenburg den Europameistertitel im Gründungsturnier der UEFA feiern! Begleitet wurden wir bei diesem Turnier durch die GF der Ehrenamtsstiftung Güstrow, Frau Dr. Adriana Lettrari und dem DFB Botschafter Jimmy Hartwig, die gemeinsam mit uns diese Reise angetreten sind.

Über diese beiden Events wurde auch auf unseren Sozial Media Kanälen und in Form unseres eigenen Podcast FLuF berichtet. FLuF steht für Flucht und Fußball und berichtet regelmäßig über die Erfahrungen und Schicksale der Spieler und Mitglieder unseres Vereines. Fluf Podcast Episode zum Integrationsfest: https://fluf.letscast.fm/episode/1-integrationsfest-die-sonderfolge Fluf Podcast Episode zum Unity Euro Cup 2022: https://fluf.letscast.fm/episode/unity-euro-cup-finaltag-die-xxxl-folge  Alle weiteren bildliche Eindrücke vom Fest/Turnier: https://photos.app.goo.gl/igFt4zEd6pHYkJq99

Das integrative Fest haben wir vom Verein nur mit ehrenamtlichen Helfern organisiert und durchgeführt. Wir haben mit vielen anderen Vereinen und Organisationen ehrenamtlich zusammengearbeitet und haben allen Partnern die eigene Möglichkeit ihr Ehrenamt vorzustellen und dafür zu werben. Das THW, die AWO, das DRK und diverse andere Sportvereine die daran mitgewirkt haben. Ohne unser Ehrenamt, ohne die vielen freiwilligen Helfer, wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Unsere Teilnahme am Euro Unity Cup haben wir komplett alleine ehrenamtlich organisiert, Sponsoren und Unterstützer gesucht, um die Kosten für die Teilnehmer gering zu halten und haben mit sämtlichen Arbeitgebern gesprochen, um allen Teilnehmern eine bezahlte Freistellung für die Ausübung des Ehrenamtes zu ermöglichen. Das ist von allen AG auch gestattet und unterstützt worden. Es wurde zum Beispiel in der Hauszeitschrift des Klinikum NBDG über das Turnier und des Mitarbeiters geschrieben. Der ehrenamtliche Aufwand an beiden Projekten war unheimlich hoch.

Eine solche Veranstaltung, um neue Perspektiven aufzuzeigen, um Chancen für andere Menschen zu schaffen, kann jeder Verein.

Es gehört nur das Wollen und Machen dazu.

Die Rechte für oben aufgeführten Texte und Bilder liegen bei dem jeweiligen Verein.