Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern

PIC_NL202103_EPMV21_Danke Bewerbungen

Und es geschieht doch etwas. Nicht nur etwas, sondern sehr viel Gutes. DANKE für die vielen tollen eingereichten engagierten Projekte. Das ist Freude und Qual der Wahl zugleich für unsere Jury. Dreiundzwanzig Gewinner wird sie auswählen – drei Hauptpreisträger und zwanzig Nominierte für den Publikumspreis.

… und dann sind Sie dran. Im April/Mai können Sie hier online abstimmen. Sie entscheiden, wer den Publikumspreis bekommt. Geben Sie dem Projekt oder der Initiative Ihre Stimme, die Sie am meisten überzeugt, begeistert oder anregt.

Ausschreibung

Auch wenn im Moment viele Aktivitäten ruhen, wir wollen es dennoch hochleben lassen, das Engagement in unserem Land, denn das ist es, was uns zusammenhält. Wir wissen, Sie sind weiter aktiv. Zeigen Sie uns, wie.

PIC_Engagement Fachtage 2019_Nicole Hollatz_Preistraeger_web

Die Ehrenamtsstiftung MV verleiht unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern 2021. Prämiert werden ehrenamtlich betriebene Vorhaben in Mecklenburg-Vorpommern, die in ihrem Einsatz für die Gemeinschaft inspirieren und motivieren, unser Land mitzugestalten.

Der Engagement-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021 wird in vier Kategorien verliehen. Jede Kategorie ist mit 3.000 € dotiert:

• Engagement eingebracht - Demokratie. Stark. Machen
  • Engagement lokal gemacht - Räume. Neu. Beleben
  • Engagement neu gedacht - Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen
  • Publikumspreis

Eine Fach-Jury wählt die Preisträger*innen in den Kategorien aus und nominiert 20 Bewerber für den Publikumspreis. Der Publikumspreis wird über eine Online-Abstimmung vergeben.

Bewerben Sie sich bis zum 28. Februar 2021.

Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, Stiftungen und andere Körperschaften, die als gemeinnützig anerkannt sind sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Engagement eingebracht - Demokratie. Stark. Machen

Demokratie ist, wenn alle mitmachen. So einfach, so wahr. Demokratie lebt davon, dass Menschen sich aktiv einbringen und das Wort mit Leben füllen. Es geht um das Miteinander aktiv werden, darum gemeinsam und konstruktiv Antworten zu finden auf Fragen, die die Gesellschaft bewegen und den Zusammenhalt zu stärken – in allen Bereichen des Lebens.

Die Kategorie „Engagement eingebracht - Demokratie. Stark. Machen.“ zeichnet ein Projekt aus, das Menschen bewegt eine offene Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Engagement lokal gemacht - Räume. Neu. Beleben

Der ländliche Raum ist im Wandel. Wo Wandel ist, entstehen Brüche, aber auch Freiraum für Neues. Wo Strukturen wegbrechen, sind Eigeninitiative, gemeinschaftliches Miteinander und unkonventionelle Lösungen gefragt. Dörfer und Gemeinden haben dann eine gute Zukunft, wenn die Bewohner teilhaben am Transformationsprozess, wenn sie Dinge mit dem Gespür dafür, was es braucht, mitgestalten.

Die Kategorie „Engagement lokal gemacht - Räume. Neu. Beleben.“ prämiert engagierte Menschen und ihre Initiativen, die die Chancen im Wandel sehen, neue Wege ausprobieren, Ideen entwickeln und kreative Lösungen finden – für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Leben auf dem Land.

Engagement neu gedacht - Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen

Es gibt Herausforderungen in der Gesellschaft, die nur durch Umdenken zu lösen sind. Und es gibt Menschen, die die Zeichen der Zeit aufgreifen und mit konkreten Projekten die nötigen Impulse dazu setzen.

In der Kategorie „Engagement neu gedacht - Gemeinwohl. Innovativ.Schaffen.“ wird ein Projekt gesucht, das zur nachhaltigen Lösung gesellschaftlicher Probleme beiträgt, indem es Verbindungen schafft zwischen gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen.

Publikumspreis

Wer den Publikumspreis bekommt, entscheiden Sie. Stimmen Sie ab für das Projekt oder die Initiative, die Sie am meisten überzeugt, begeistert oder anregt. Zur Auswahl stehen 20 nominierte Teilnehmer des Wettbewerbs. Lediglich die von der Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger der drei anderen Kategorien können hier nicht noch einmal gewinnen. Ein Projekt wird Publikumspreisträger. Alle Nominierten gewinnen mit ihrem engagierten Team die Teilnahme an unserem Programm zur Organisationsentwicklung.

.

Der Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern wird freundlich unterstützt von