Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern

PIC_Header_Engagementpreis MV

Ausschreibung

Die Ehrenamtsstiftung MV verleiht unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern 2019. Prämiert werden ehrenamtlich betriebene Vorhaben in Mecklenburg-Vorpommern, die bereits durchgeführt worden sind oder gerade laufen und die in ihrem Einsatz für die Gemeinschaft inspirieren und motivieren, unser Land mitzugestalten.

Der Engagement-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2019 wird in fünf Kategorien verliehen. Jede Kategorie ist mit 3.000 € dotiert:

• Demokratie. Stark. Machen.
  • Räume. Neu. Beleben.
  • Vielfalt. Gemeinsam. Leben.
  • Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen
  • Publikumspreis

Zusätzlich verleiht die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Bettina Martin, den Sonderpreis

• Engagement macht Schule.

Bewerben Sie sich bis zum 26. Mai 2019 ganz einfach online

Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, Stiftungen und andere Körperschaften, die als gemeinnützig anerkannt sind sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Für den Sonderpreis können sich Schulen im Land Mecklenburg-Vorpommern bewerben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jury

Eine Fach-Jury wählt die Preisträger*innen in den Kategorien sowie den Sonderpreis aus und nominiert 20 Bewerber für den Publikumspreis. Der Publikumspreis wird über eine Online-Abstimmung vergeben. Die Geldpreise sind zweckgebunden für gemeinnützige Projekte zu verwenden. Alle Nominierten des Publikumspreises werden mit ihrem engagierten Team zu einem gemeinsamen Erlebnistag nach Rostock eingeladen. Dieser beinhaltet ein Austausch-/Coaching-Seminar und im Anschluss werden alle gemeinsam auf Einladung des F.C. Hansa Rostock ein Heimspiel im Stadion erleben.

Kategorien und Kriterien

Kategorien

Demokratie. Stark. Machen | Preisgeld 3000 € - gestiftet durch ONTRAS Gastransport
Demokratie ist, wenn alle mitmachen. So einfach, so wahr. Demokratie lebt davon, dass Menschen sich aktiv einbringen und das Wort mit Leben füllen. Es geht um das Miteinander aktiv werden, darum gemeinsam und konstruktiv Antworten zu finden auf Fragen, die die Gesellschaft bewegen und den Zusammenhalt zu stärken – in allen Bereichen des Lebens.
Die Kategorie „Demokratie. Stark. Machen.“ zeichnet ein Projekt aus, das Menschen bewegt eine offene Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Räume. Neu. Beleben | Preisgeld 3000 € - gestiftet durch WEMAG AG
Der ländliche Raum ist im Wandel. Wo Wandel ist, entstehen Brüche, aber auch Freiraum für Neues. Wo Strukturen wegbrechen, sind Eigeninitiative, gemeinschaftliches Miteinander und unkonventionelle Lösungen gefragt. Dörfer und Gemeinden haben dann eine gute Zukunft, wenn die Bewohner teilhaben am Transformationsprozess, wenn sie Dinge mit dem Gespür dafür, was es braucht, mitgestalten.
Die Kategorie „Räume. Neu. Beleben.“ prämiert engagierte Menschen und ihre Initiativen, die die Chancen im Wandel sehen, neue Wege ausprobieren, Ideen entwickeln und kreative Lösungen finden – für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Leben auf dem Land.

Vielfalt. Gemeinsam. Leben | Preisgeld 3000 €
Leben ist Vielfalt. Vielfalt bereichert das Leben, macht es aber auch komplizierter. Damit sich unterschiedliche Perspektiven wechselseitig produktiv ergänzen und Vielfalt zu einer Stärke der Gesellschaft wird, muss das Zusammenleben in Vielfalt aktiv gestaltet werden. Dann wird sie für die Gesellschaft zu einer Quelle von Innovation.
In der Kategorie „Vielfalt.Gemeinsam.Leben.“ wird ein Projekt ausgezeichnet, das den direkten Austausch miteinander gestaltet und so zur Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft beiträgt – in Städten und Gemeinden, in Nachbarschaften, Schulen, am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen | Preisgeld 3000 €
Es gibt Herausforderungen in der Gesellschaft, die nur durch Umdenken zu lösen sind. Und es gibt Menschen, die die Zeichen der Zeit aufgreifen und mit konkreten Projekten die nötigen Impulse dazu setzen.
In der Kategorie „Gemeinwohl. Innovativ. Gestalten.“ wird ein Projekt gesucht, das zur nachhaltigen Lösung gesellschaftlicher Probleme beiträgt, indem es Verbindungen schafft zwischen gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen.

Publikumspreis | Preisgeld 3000 € - gestiftet durch OSPA Rostock
Wer den Publikumspreis bekommt, entscheiden Sie. Stimmen Sie ab für das Projekt oder die Initiative, die Sie am meisten überzeugt, begeistert oder anregt. Zur Auswahl stehen 20 nominierte Teilnehmer des Wettbewerbs. Lediglich die von der Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger der vier anderen Kategorien können hier nicht noch einmal gewinnen. Ein Projekt wird Publikumspreisträger. Alle Nominierten gewinnen mit ihrem engagierten Team die Teilnahme an einem Austausch-/Coaching-Seminar mit anschließendem Event im Stadion des F.C. Hansa Rostock.

Sonderpreis Engagement macht Schule | 2-Tage Berlin für die ganze Klasse/Gruppe - organisiert durch Landesvertretung MV
Lernen für’s Leben. Lernen durch Engagement. In der Schule. Schule kann entscheidend dazu beitragen, dass sich junge Menschen für die Gesellschaft engagieren und damit ihren Lebensort mitgestalten. Der Sonderpreis „Engagement macht Schule“ prämiert schulische Projekte ab Klassenstufe 9, in denen Schüler*innen sich mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld auseinandersetzen und praktisch erfahren, was engagierter Einsatz bewirken kann.

Kriterien

Ehrenamtlich durchgeführt
• Ist das Projekt/die Tätigkeit im Schwerpunkt ehrenamtlich getragen?

Nachhaltig ausgerichtet
• Ist das Engagement langfristig ausgerichtet?
• Wird das Engagement kontinuierlich und systematisch durchgeführt?
• Bewirkt das Engagement langfristig eine Verbesserung der Situation, der Zielgruppe, des Gegenstands, auf den sich das Engagement richtet?

Innovativ entwickelt
• Birgt das Projekt einen neuen Ansatz zur Lösung von auch anderswo bestehenden Herausforderungen?
• Werden neue Ideen und Techniken angewandt, um sich zu engagieren?
• Bietet das Projekt eine besonders einfache Lösung eines Problems?

Nachmachen erwünscht
Ist das Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar?
Regt das Projekt zur Nachahmung an?
Wird die Übertragbarkeit kommuniziert?

Bedarf getroffen
• Trägt das Engagement zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems bei?
• Verbessert das Engagement die politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Verhältnisse?
• Kooperieren die Engagierten mit anderen Akteuren/Institutionen im selben Themenfeld, um starke Partnerschaften zu bilden?

Andere motiviert
• Gewinnt und beteiligt die Initiative, der Verein, die Organisation aktiv neue Engagierte?
• Bietet die Initiative, der Verein, die Organisation Möglichkeiten zur Mitarbeit bzw. zur Adaption an einem anderen Ort?

Transparent agiert
• Sind Satzung, Jahresbericht oder Aktivitäten transparent nach außen dargestellt?

Der Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern wird freundlich unterstützt von

logo_wemag Logo_Ospa ONTRAS_Logo Firma_RGB FCHansa_Logo_2009rz-4c