SiS Seniorpartner in School - Landesverband MV e.V.

Organisationstalente gesucht

In den letzten Jahren konnten wir unseren Verein in seinen Strukturen gut aufbauen. Wir haben zwei Regionalgruppen, in denen in vier Fachbereichen die Vereinsarbeit organisiert wird. Es bedarf jetzt einer personellen Verstärkung und so suchen wir für diese Organisationsstruktur weitere ehrenamtliche Mitglieder. Diese Bereiche sind die Vorstandsarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising. Wer Lust und Interesse hat, sich in die Gestaltung der Organisation im Verein einzubringen, aktiv mitzuwirken, ist uns willkommen. Interessenten melden sich bitte beim Vorstand per Mail oder per Telefon.

18055, 17493 Rostock, Greifswald

Telefon: 017624193241
E-Mail: m.reimann@sis-mecklenburg-vorpommern.de

Freude am Mitgestalten einer Organisation

Als Streitschlichter in Schulen Konflikte lösen - Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche in der Stadt und im Landkreis Rostock

Wir sind ein generationsübergreifendes Projekt, eine Brücke zwischen Jung und Alt. Unsere Mitglieder sind aktive Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Interessierte Frauen und Männer absolvieren zunächst eine mindestens 80-stündige Qualifizierung zum Schulmediator. Sie engagieren sich in 2er-Teams wöchentlich 4 - 5 Stunden in einer Schule. Schüler und Schülerinnen lernen durch die SiS-Seniorpartner, wie sie ihre Konflikte selbst und gewaltfrei mit Methoden der Mediation oder über Einzelgespräche lösen können. Die Kinder werden in empathischen Gesprächen angeleitet, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

Inzwischen sind wir 40 ausgebildete Schulmediatoren im Landesverband M-V, die in Greifswald und Umgebung, Stralsund, Rostock, Laage und Neubrandenburg tätig sind.

Ab November 2023 wird es eine neue Grundausbildung zum SiS-Schulmediator geben.

Sie haben Interesse an diesem anspruchsvollen und interessanten Ehrenamt, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail.

Weitere Informationen dazu auf unserer Website: www.sis-mecklenburg-vorpommern.de

Kindern und Jugendlichen in Schulen

Einsatzort:
Zeitaufwand: 4 Stunden/Woche
Laufzeit: 01.01.70 bis 31.12.25
Name der Organisation: Seniorpartner in School Landesverbsnd Mecklenburg-Vorpommern

Kassebohmer Weg 3

Telefon: +4917624193241
E-Mail: vorstand@sis-mecklenburg-vorpommern.de

Grundausbildung Schulmediator (vom Verein organisiert und finanziert)

Als Streitschlichter in Schulen Konflikte lösen - Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche in Vorpommern-Greifswald

Ab November 2023 wird es eine neue Grundausbildung zum SiS-Schulmediator geben.

Kindern und Jugendlichen in Schulen

Einsatzort: Region
Zeitaufwand: 4 Stunden/Woche
Laufzeit: 02.03.22 bis 31.12.25
Name der Organisation: Seniorpartner in School - Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Marianne Jakowski
Fridtjof-Nansen-Str.

E-Mail: vorstand@sis-mecklenburg-vorpommern.de

Grundausbildung Schulmediator (vom Verein organisiert und finanziert)