MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e. V.

MENTOR: Für das Lesen in Mecklenburg-Vorpommern begeistern

Im Rahmen des Projekts MENTOR - Für das Lesen in Mecklenburg-Vorpommern begeistern möchten wir Vereinsgründungen in Mecklenburg-Vorpommern anstoßen. Als Bundesverband sind derzeit 107 Vereine im ganzen Bundesgebiet unter unserem Dach organisiert. Wir haben seit 2008 viel Erfahrung in der Begleitung von Vereinsgründungen gesammelt und deshalb eine Projektförderung von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhalten, um insbesondere Vereinsgründungen im Osten Deutschlands anzustoßen. Wir suchen Menschen , die sich gern in der Leseförderung engagieren möchten und in ihrer Stadt gut vernetzt sind. Wir bieten Ihnen Unterstützung und Beratung bei der Vereinsgründung, eine Anschubfinanzierung und natürlich auch nach der Vereinsgründung jede Menge Support. Wir helfen Ihnen, Mentoren zu gewinnen, bieten Schulungen, stellen Ipads zur Verfügung und laden Sie zu Fachtagen ein. Die gegründeten Vereine koordinieren die wohnortnahe Arbeit der Mentoren in den Schulen, denn die 1:1 Leseförderung findet in Schulen (Aber außerhalb des Unterrichts) statt. Lehrkräfte benennen Kinder mit Förderbedarf oder Interesse. Auch Mentorinnen und Mentoren können an kostenlosen Qualifizierungen teilnehmen und profitieren von unseren vielen kostenlosen Angeboten.

Einsatzort:
Zeitaufwand: eine Stunde pro Woche (oder mehr, wenn Interesse an der Mitwirkung bei Vereinsgründung)
Laufzeit: 01.01.21 bis 01.01.30

Barbara Zoschke