Kunstmuseum Ahrenshoop e. V.

Ehrenamtliche Museumsbegleiter

Museumsbegleiter

Die noch junge Geschichte des Kunstmuseum Ahrenshoop ist gleichzeitig eine Geschichte bürgerschaftlichen Engagements. Als privates Museum von einem Förderverein betrieben, setzen sich ehrenamtliche Museumsbegleiter/-innen mit hoher Motivation für den Museumsbetrieb ein. Darüber hinaus werden sie als wertvolle Botschafter des Vereins geschätzt, denn sie sind unsere Visitenkarte nach außen und stellen den direkten „Draht“ zu den Besuchern her. Sie kommen aus Prerow, Wieck, Born, Ahrenshoop, Wustrow, Dierhagen, Berlin, Rostock, Buchholz (Nordheide), Ribnitz-Damgarten, Blankenhagen und Dändorf und betreuen seit September 2013 die Besucher im Kunstmuseum Ahrenshoop, übernehmen Führungen durch die Ausstellungen und unterstützen die Museumspädagogik bei ihrer anspruchsvollen Kinder- und Jugendarbeit.

Ohne freiwilliges Engagement wäre dieses in Deutschland einzigartige Museum abseits der wirtschaftlichen Zentren nicht denkbar. Das Kunstmuseum ist ein wundervoller Ort um ein Ehrenamt auszuüben, denn Kunst schafft Kommunikation und macht neugierig.
Einsatzort: Region
Zeitaufwand: nach Abstimmung