Demminer Heimatverein e.V.

Aufbau eines Eisenbahnmuseums

Für den Aufbau unseres kleinen Eisenbahnmuseums benötigen wir, der Demminer Heimatverein e.V, eure Mithilfe. Der Rohbau wird durch den Vorpommern-Fonds gefördert, doch den Ausbau, als auch die Gestaltung des Geländes müssen wir ehrenamtlich leisten. Helft uns, unser Projekt zu verwirklichen!

1. Für die Rettung ein Stück Demminer Bahngeschichte! Deutschlandweit existieren nur noch wenige Schrankenwärterposten, da die meisten außer Betrieb genommen wurden. Wir möchten an diesen besonderen Ort in Demmin erinnern und das Gebäude wieder aufbauen. 2. Für ein Erlebnismuseum für Jung und Alt! Nicht nur Bilder und Texte werden ausgestellt, man soll zum Beispiel auch die Schranken selbst hoch und herunterkurbeln können. Auch für die Kinder soll es kindgerechte Eisenbahnstücke geben. 3. Für die Verschönerung von Demmin! Über 20 Jahre lang wurden die zwei Parzellen in der Bahnhofstraße nicht mehr bewirtschaftet, sind verwildert und es wurde haufenweise Müll abgeladen. Wir möchten diese grüne Oase in Demmin wieder herrichten, Bäume und Blumen pflanzen und einen Ort schaffen, der sehenswert ist!
Einsatzort:
Zeitaufwand: Flexibel gestaltbar. Jede Woche wirken Vereinsmitglieder vor Ort, um das Gelände zu gestalten.
Laufzeit: 01.01.21 bis 01.01.30

David Krüger