Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

AWO Kreisverband Müritz e.V.

Mitmachangebote

SpielepatIn werden

Worum geht es?

Für unser Spieleprojekt in Waren und Umgebung suchen wir Menschen, die eine Patenschaft für ein oder mehrere (Brett)Spiele übernehmen möchten. Ihre Aufgabe ist die Spielvermittlung und Spielleitung bei unseren Aktionen und Veranstaltungen oder im regelmäßigen Spieletreff. Sie erklären sie den Teilnehmenden verständlich die Regeln und sorgen für einen reibungslosen Spielablauf. Die Spiele sind aus unserem Fundus oder können auch selbst mitgebracht werden. weitere Informationen unter https://www.awo-mueritz.de/awomitmachen/spielend-leicht-engagiert/

Wem wird geholfen?

Über unser Projekt "spielend leicht engagiert" möchten wir Menschen durch gemeinsame Brett- und Gesellschaftsspiele zusammenbringen, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis füreinander zu fördern. Dank der SpielpatInnen können Teilnehmende sofort losspielen und in das Geschehen "eintauchen".
Zeitaufwand: flexibel, je nach Veranstaltung
Laufzeit: 01.04.23 bis 31.03.24
Name der Organisation: AWO Kreisveband Müritz e.V.

Annette Schattenberg
17192 Waren

E-Mail: Ehrenamt@awo-mueritz.de

Spaß am Spiel und an der Gemeinschaft

Kreativ mit Kind und Ton in Malchow

Worum geht es?

Unsere Kita Spatzennest in Malchow setzt als Kunstkita einen Schwerpunkt im kreativen Gestalten. Wir haben die Ausstattung und Materialien zum gemeinsamen Töpfern und suchen jemanden, der Spaß daran hat, seine Kenntnisse weiterzugeben und Freude am Umgang mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen hat.

Wem wird geholfen?

Durch das gemeinsame Töpfern lernen die Kinder den Umgang mit Ton und das kreative Umsetzen von Ideen. Wir können tolle Dinge entstehen lassen, die als Dekoration in unserer Kita Verwendung finden und alle kleinen und großen BesucherInnen erfreuen.
Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche mittwochs Vormittag
Laufzeit: 25.01.23 bis 31.12.23
Name der Organisation: AWO Kita Spatzennest

Frau Petra Thomaschke
Straße der Jugend 12
17213 Malchow

E-Mail: p.thomaschke@awo-mueritz.de

Voraussetzungen

Erfahrung im Umgang mit Ton, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (kann über uns kostenfrei beantragt werden)

grüne Daumen für unsere SeniorInnen in Waren

Worum geht es?

Sie gärtnern gemeinsam mit den BewohnerInnen unserer Pflegeeinrichtung am Tiefwarensee. Wir stellen die Geräte zur Verfügung und unsere hauptamtlichen Kräfte unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen.

Wem wird geholfen?

Unserere BewohnerInnen freuen sich, wenn sie an der Gartenarbeit teilhaben können - sei es nur durch das Zuschauen oder eigene kleine Aufgaben. Viele hatten früher selbst einen Garten und können an Altbekanntes anknüpfen.
Zeitaufwand: nach Absprache und Saison
Laufzeit: 01.03.23 bis 31.10.23
Name der Organisation: AWO MPVZ Tiefwarensee

Nadine Renz
Am Mühlenberg 25
17192 Waren (Müritz)

Telefon: 03991 6317 – 100
E-Mail: e.mpvz@awo-mueritz.de

Grundkenntnisse in der Gartenpflege und Freude an der Begegnung mit Menschen

Begleitung von SeniorInnen im Pflegeheim Waren

Worum geht es?

Sie verbringen gemeinsame Zeit mit einzelnen SeniorInnen: z.B. zuhören, sich unterhalten, vorlesen, gemeinsam spielen, einen Spaziergang machen zu Fuß oder mit dem Rollstuhl Die Aufgaben ergeben sich aus den Wünschen und Vorstellungen der Ehrenanamtlichen und der BewohnerInnen.

Wem wird geholfen?

Durch ehrenamtliche Unterstützung können wir mehr Begegnung von Mensch zu Mensch ermöglichen, auf individuelle Wünsche unserer anvertrauten SeniorInnen eingehen und ihnen somit mehr Lebensfreude bereiten.
Einsatzort: Region
Zeitaufwand: flexibel
Laufzeit: 01.01.21 bis 01.01.30
Name der Organisation: AWO-Müritz Seniorenzentrum Waren

Annette Schattenberg
Godower Weg 4
17192 Waren (Müritz)

Telefon: 0174- 6241549
E-Mail: Ehrenamt@awo-mueritz.de

Freude an der Begegnung mit Menschen, Offenheit

Gesuche

leicht bedienbare Nähmaschinen

In unserer Kneipp-Grundschule Groß-Gievitz gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Projekten für die Schülerinnen und Schüler. Diese werden zum Teil von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt. Damit auch schon den Kleinsten das Nähen einfach von der Hand geht und sie ihre eigenen Werke kreieren können, suchen wir neue/gebrauchte Nähmaschinen. Ganz wichtig ist, dass diese einfach zu bedienen sind und ein sauberes Stichbild liefern. Auch Nähzubehör in Form von Garn, Nähmaschinennadeln, Knöpfen, Vliesen, Füllwatte oder Baumwollstoffen wird dankend angenommen. Ein großer Traum der kreativen Köpfe ist eine Overlock-Nähmaschine, um eigene Kleidung herstellen zu können.

Hinweise

Für diese Seite ist der Verein / das Unternehmen / die Institution selbst verantwortlich.