Allerhand e. V.

WaldWerkstatt

Allerhand WaldWerkstatt vom 19. August bis 28. Oktober 2022! Hier das Wichtigste in Kürze: - Allerhand WaldWerkstatt 2022 vom 19.08-28.10.22 - immer Freitags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen) - Treffpunkt vor dem Allerhand, andere Treffpunkte werden vorher bekannt gegeben - ca. 10 Kinder im Alter von ca. 6 Jahre bis 10 Jahre (individuelle Absprachen möglich) - Gruppengröße: ca. 10 feste Anmeldungen, offen für ca. 13 Teilnehmer:innen - Die Teilnahme ist für Nutzende Mitgleider kostenfrei – ansonsten 5€ pro WaldWerkstatt - Anmeldung mit Name und Alter des Kindes, Telefonnummer und Adresse bitte bis 15. August 22 unter: svenia@waldtaucherin.de Anmeldebestätigung mit nähren Infos gibt es bis 17.08.22

Wir wollen mit Euch fast jeden Freitag im Wald spielen, schnitzen, klettern, balancieren, entdecken, schleichen, bauen, musizieren, Geschichten lauschen, entspannen, träumen und gemeinsam abenteuerliche Momente erleben!
Einsatzort:
Zeitaufwand: 3 Stunden
Laufzeit: 19.08.22 bis 28.10.22

Kinder 6 - 10 Jahre

Leben im Verein auf dem Land gestalten

Wir sind eine Plattform für alle Pläne und Ideen, die bei Euch schlummern! Wir organisieren gemeinsam und für Gäste Workshops, Kino, Ferienangebote, Theatercamps – manchmal sogar Feste. Dafür brauchen wir viele helfende Hände. Was und wieviel stattfindet, hängt immer davon ab, wer grade welche Idee und wieviel Zeit und Kraft hat, etwas umzusetzen. Guck mal hier: www.allerhandverein.com Wenn du uns kennenlernen magst und einen Platz für dich im Verein finden willst, komm zu einem der Offenen Vorstandstreffen - Jeden 4. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr Grundsätzlich suchen wir immer Leute, die Angebote bei uns machen wollen - und die sich in die Vorstandsarbeit einbringen möchten.

In Qualitz, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Baumgarten, haben wir ein offenes Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen aufgebaut. In dem ehemaligen Wohnhaus mit großzügigem Gelände wurde der Allerhandverein gegründet. Dort finden sich Menschen, die inklusiv und generationenübergreifend miteinander ihre vielfältigen Ideen umsetzen. Wir als Plattform / Werkstatt bieten Euch die Möglichkeit: - Am Geschehen teilzunehmen, Gemeinschaft auf dem Land zu erleben, dich künstlerisch auszuprobieren. - dich in den Vereinsablauf einzubringen – Wir haben für alle die passende Aufgabe! - als Honorarkraft Workshops anzubieten – mit etwas Selbstorganisation und Antragsschreibewillen (Unterstützung gibt es von unserer Koordinationskraft) - Mitglied werden oder uns fördern
Laufzeit: 01.01.70 bis 31.12.30

Freude an Gemeinschaft

Chor

Chor mit Barbara Wetzel montags 18.30 - 19.30 Gesänge aus aller Welt & Spaß an der Stimme! Der Chor ist offen für alle jeden Alters, die Spaß am Singen, ein lustiges Beisammensein und an unkomplizierten mehrstimmigen Gesängen aus aller Welt haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für alle Erwachsene und Kinder, die eine Stunde konzentriert dabei sein können.

Gemeinsames Singen macht Spaß: Altbekannte und neue Lieder aus aller Welt werden von uns mit Freude und Schwung interpretiert und erlernt. Dabei kannst Du eine Stunde aus dem Alltag aussteigen, den Kopf frei kriegen und Dich danach locker und leicht fühlen. Wir können dabei unperfekt sein und uns darüber freuen, wenn unsere Stimmen immer besser werden und wir Lieder auch ohne Textheft frei singen können. Für Termine - Guck mal hier: Regionalkalender „Immer etwas los - rund um Qualitz“ teamup.com/ksjm128pvt26brpko9
Laufzeit: 15.08.22 bis 19.12.22

offene ReparierBar, nutzt unsere Werkstatt

Alte Lieblingssachen reparieren statt sie neu zu kaufen. Mit Sicherheit habt ihr auch noch einiges zu liegen was ihr schon seit ner Weile reparieren wolltet. Ob undichte Spülmaschine, kaputte Hose, wackelnder Stuhl, stumpfe Messer, verstellte Gangschaltung... Neu bauen geht natürlich auch. Die Idee, die man schon immer mal umsetzen wollte... Der Aller hat mittlerweile einiges an Werkzeug und Geräten. Ob Akkuschrauber, Stichsäge, Werkzeugschleifmaschine, Fahrradschraubkram, Schweißgerät... Und da noch andere Leute da sind gibts immer einen Einfall oder Hilfe, wenn Du nicht weiter weist. Ab und zu ist ein Fachmensch dabei und es gibt Schwerpunktthemen wie Rad reparieren, löten, nähen... das wird dann im Kalender und per Mail angekündigt.

Viele von uns haben zu wenig Geselligkeit und zu viele kaputte Dinge. Dafür gibt es jeden Mittwoch von 20-23 Uhr die "ReparierBar" mit Friedel. Eine Mischung aus Werkstatt und Kneipe mit dem Ziel sich abends zu treffen, zu quatschen, was zu trinken und seine Sachen zu reparieren. Zusammen macht das einfach mehr Spass. Natürlich kann man auch einfach zum Quatschen kommen, Scrabble spielen und anderen beim Basteln zuschauen. Getränke gibts für nen schmalen Taler und es steht eine Spendenkasse bereit. Guck mal hier: Regionalkalender „Immer etwas los - rund um Qualitz“ teamup.com/ksjm128pvt26brpko9
Laufzeit: 08.08.22 bis 21.12.22