Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Allerhand e. V.

Mitmachangebote

Ich kann hier malen, was ich will

Worum geht es?

donnerstags 15:30-18:30Uhr Ab 3 Jahren! Malwerkstatt mit Malerin Tanja Zimmermann, Malraumleiterin Gabriele Hesse & Bildhauerin Barbara Wetzel Unsere Malwerkstatt im Allerhand steht ab dem 3.3.22 für die nächsten Wochen unter dem Zeichen des Buches. Zu Besuch ist die Buchbinderin und Papierrestauratorin Leonie Müller. Mit ihr fertigen wir Buntpapiere an, binden und gestalten Bücher und schreiben und stempeln und malen natürlich auch nach Herzenslust. Tolle Farben & große Blätter stehen bereit . Kommt vorbei zum ganz in Ruhe malen!

Wem wird geholfen?

Der Verein Allerhand e.V. arbeitet in Qualitz generationsübergreifend in einem offenen Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen. Grundlage des gemeinsamen Arbeitens und Denkens ist die Idee, dass jeder Mensch - egal wie alt er ist oder wo er herkommt - das Recht hat, schöpferisch zu arbeiten und sich frei zu bilden. Guck mal hier: www.allerhandverein.com/blog-1
Zeitaufwand: 15.30 - 18.30 Uhr
Laufzeit: 21.04.22 bis 30.06.22

ab 3 Jahre

Der Lauf der Dinge

Worum geht es?

Ein Projektkurs ab 6 Jahren Dienstags 15:00 bis 18:00 Uhr Mit Werkstattleiterin Julia Marx und Holzbildhauerin Barbara Wetzel Wilde Seilbahnen, schiefe Ebenen, rollende Räder und Flitzegummis! Schrauben, Hämmern, Sägen und Experimentieren! Namensgeber des Kurses ist der Kunstfilm „Der Lauf der Dinge“ von Peter Fischli und David Weiss, zu sehen 1987 auf der documentaund hier: https://youtu.be/-Lm48xH6PaY Wir arbeiten mit Holz, Metall, Gummi – wir schmieden, löten, schneiden, kleben, hobeln, sägen. Wir bauen Katapulte, Seilbahnen, Flugobjekte und Murmelbahnen.

Wem wird geholfen?

In aufeinander aufbauenden Projekteinheiten lernen Kinder spielerisch den künstlerischen Umgang mit Materialien, verschiedene handwerkliche Fähigkeiten, Modelle anfertigen und Visionen zu Konzepten werden lasse. Guck mal hier: www.allerhandverein.com/blog-1
Zeitaufwand: 15 bis 18 Uhr
Laufzeit: 26.04.22 bis 30.06.22

ab 6 Jahre

Leben im Verein

Worum geht es?

Wir organisieren gemeinsam und für Gäste Workshops, Kino, Ferienangebote, Theatercamps – manchmal sogar Feste. Dafür brauchen wir viele helfende Hände - Guck mal hier: www.allerhandverein.com/mitmachen Was und wieviel stattfindet, hängt immer davon ab, wer grade welche Idee und wieviel Zeit und Kraft hat, etwas umzusetzen. Wir sind eine Plattform für alle Pläne und Ideen, die bei Euch schlummern! Wenn du uns kennenlernen magst und einen Platz für dich im Verein finden willst, komm zu einem der Offenen Vorstandstreffen - Jeden 4. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr Grundsätzlich suchen wir immer Leute, die Angebote bei uns machen wollen - und die sich in die Vorstandsarbeit einbringen möchten.

Wem wird geholfen?

In Qualitz, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Baumgarten, konnte ein offenes Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen aufgebaut werden. In dem ehemaligen Wohnhaus mit großzügigem Gelände wurde der Allerhandverein gegründet. Dort haben sich in den letzten Jahren Menschen zusammengefunden, die inklusiv und generationenübergreifend miteinander ihre vielfältigen Ideen umsetzen. Guck mal hier: www.allerhandverein.com/blog-1 Bei uns kannst du: - Am Geschehen teilnehmen, Gemeinschaft auf dem Land erleben, dich künstlerisch ausprobieren. - dich in den Vereinsablauf einbringen – Wir haben für alle die passende Aufgabe! - als Honorarkraft Workshops anbieten – mit etwas Selbstorganisation und Antragsschreibewillen (Unterstützung gibt es von unserer Koordinationskraft) - Mitglied werden oder uns fördern
Laufzeit: 01.01.70 bis 31.12.22

Chor

Worum geht es?

Chor mit Barbara Wetzel donnerstags 18.30 - 19.30 Gesänge aus aller Welt & Spaß an der Stimme! Der Chor ist offen für alle jeden Alters, die Spaß am Singen, ein lustiges Beisammensein und an unkomplizierten mehrstimmigen Gesängen aus aller Welt haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für alle Erwachsene und Kinder, die eine Stunde konzentriert dabei sein können.

Wem wird geholfen?

Gemeinsames Singen macht Spaß: Altbekannte und neue Lieder aus aller Welt werden von uns mit Freude und Schwung interpretiert und erlernt. Dabei kannst Du eine Stunde aus dem Alltag aussteigen, den Kopf frei kriegen und Dich danach locker und leicht fühlen. Wir können dabei unperfekt sein und uns darüber freuen, wenn unsere Stimmen immer besser werden und wir Lieder auch ohne Textheft frei singen können. Für Termine - Guck mal hier: Regionalkalender „Immer etwas los - rund um Qualitz“ teamup.com/ksjm128pvt26brpko9
Laufzeit: 12.05.22 bis 30.06.22

ReparierBar

Worum geht es?

Alte Lieblingssachen reparieren statt sie neu zu kaufen. Mit Sicherheit habt ihr auch noch einiges zu liegen was ihr schon seit ner Weile reparieren wolltet. Ob undichte Spülmaschine, kaputte Hose, wackelnder Stuhl, stumpfe Messer, verstellte Gangschaltung... Neu bauen geht natürlich auch. Die Idee, die man schon immer mal umsetzen wollte... Der Aller hat mittlerweile einiges an Werkzeug und Geräten. Ob Akkuschrauber, Stichsäge, Werkzeugschleifmaschine, Fahrradschraubkram, Schweißgerät... Und da noch andere Leute da sind gibts immer einen Einfall oder Hilfe, wenn Du nicht weiter weist. Ab und zu ist ein Fachmensch dabei und es gibt Schwerpunktthemen wie Rad reparieren, löten, nähen... das wird dann im Kalender und per Mail angekündigt.

Wem wird geholfen?

Viele von uns haben zu wenig Geselligkeit und zu viele kaputte Dinge. Dafür gibt es jeden Mittwoch von 20-23 Uhr die "ReparierBar" mit Friedel. Eine Mischung aus Werkstatt und Kneipe mit dem Ziel sich abends zu treffen, zu quatschen, was zu trinken und seine Sachen zu reparieren. Zusammen macht das einfach mehr Spass. Natürlich kann man auch einfach zum Quatschen kommen, Scrabble spielen und anderen beim Basteln zuschauen. Getränke gibts für nen schmalen Taler und es steht eine Spendenkasse bereit. Guck mal hier: Regionalkalender „Immer etwas los - rund um Qualitz“ teamup.com/ksjm128pvt26brpko9
Laufzeit: 13.04.22 bis 30.06.22

Hinweise

Für diese Seite ist der Verein / das Unternehmen / die Institution selbst verantwortlich.