Wismar, 13.09.2019. Die Ehrenamtsstiftung MV verlieh zum zweiten Mal den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern an ehrenamtliche Initiativen von Vereinen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen und andere damit inspirieren und motivieren. Dotiert ist er mit insgesamt 15.000 Euro. Aus 127 Bewerbungen hat die Fach-Jury sechs Preisträger ausgewählt, den siebenten hat das Publikum in einer Online-Abstimmung bestimmt.
Als Stiftungsratsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV und Schirmherrin des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das Engagement der Preisträger: „Sie zeigen, was Engagement bewegen kann. Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie in Frage gestellt wird, ist es wichtig, dass Menschen aktiv mitgestalten und sich für das einsetzen, was ihnen wichtig ist.", so Schwesig.
Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV: „Mit der Verleihung des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern wollen wir das Rampenlicht auf all jene werfen, die sich überall im Land tagtäglich mit Freude unentgeltlich für die Gemeinschaft einsetzen.“