Güstrow, 06.01.2026. Das neue Jahr startet wunderbar: Bereits zum siebten Mal richtet die Ehrenamtsstiftung MV den Ehrenamtspreis MV aus und sucht dafür nach außergewöhnlichen Projekten. In diesem Jahr können sich alle gemeinnützigen Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Herzensprojekten für den Landespreis bewerben, der in fünf Kategorien vergeben wird. Die Bewerbungsphase endet am 11. Februar 2026. Weitere Informationen gibt es unter www.ehrenamtsstiftung-mv.de/eap26
Große Bühne – auch für kleine Projekte
Die Ehrenamtsstiftung MV ist wieder auf der Suche nach besonderen Projekten, die das Gemeinwohl stärken und einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammen-halt in MV leisten. Gesucht werden dabei nicht nur bereits bekannte und etablierte Projekte, sondern auch diejenigen, die im Kleinen und Stillen umgesetzt werden. „Mit dem Ehrenamtspreis MV bieten wir Vereinen die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und die Anerkennung zu erhalten, die dem ehrenamtlichen Einsatz gebührt. Ob im sozialen, kulturellen, sportlichen oder ökologischen Bereich – das Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ist vielfältig und verdient Aufmerksamkeit“, erklärt Dr. Adriana Lettrari, geschäftsführende Vorständin der EAS MV.
Die Projekte können in folgenden Kategorien eingereicht werden:
- Kategorie A – Verbinden („Menschen verbinden. Vielfalt leben.“)
- Kategorie B – Verändern („Mutig sein. Wege verändern.“)
- Kategorie C – Bewahren („Verantwortung leben. Beständigkeit gestalten.“)
- Kategorie D – Anstoßen („Ehrenamt neu denken. Wandel anstoßen.“)
- Kategorie E – Junges Ehrenamt (Projekte, die in der Mehrheit von jungen Menschen durchgeführt werden.)
Die Bewerbung ist bis zum 11. Februar 2026 unbürokratisch über das EAS MV-Portal möglich. Dafür müssen sich die Vereine im Portal registrieren, einige Fragen zum Projekt beantworten und ihren Freistellungsbescheid samt Satzung hochladen. Im April wählt dann eine fachkundige Jury aus den Reihen der Zustifter:innen und finanziellen Förder:innen des Ehrenamts in MV die fünf Gewinnervereine aus, die über ihren Erfolg persönlich informiert werden. Besonders ist in diesem Jahr die Kategorie für Junges Ehrenamt. Passend zum Förderprogramm „Junges Ehrenamt“ der Ehrenamtsstiftung MV zeichnet die Stiftung mit dieser Kategorie Engagierte aus, die bereits in jungen Jahren zeigen, wie vielfältig und selbstwirksam Ehrenamt sein kann.
Mitmachen lohnt sich
Die feierliche Übergabe des Ehrenamtspreises MV findet am 26. Juni 2026 am Sitz der Mecklenburgischen Brauerei Lübz statt und wird medial begleitet. Die Sieger:innen erhalten je 3.000 Euro Preisgeld, einen edlen Pokal aus Glas und werden für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Möglich wird die Durchführung des Ehrenamtspreises MV auch durch Unterstütz:erinnen aus der Wirtschaft wie bspw. die OstseeSparkasse Rostock, die ONTRAS Gastransport GmbH, die WEMAG AG und der Verein Leserhilfswerk Nordkurier. Zusätzlich vergibt die Landesvertretung M-V an eines der Pojekte einen Sonderpreis – bestehend aus einer Reise nach Berlin mit Besuch des Bundesrats und der Landesvertretung M-V.
Die wichtigsten Daten zum Preis
Die Bewerbungsphase:
07.01.2026 bis einschl. 11.02.2026.
Das gibt es zu gewinnen:
3.000€ Preisgeld, einen tollen Pokal und die Nominierung eures Projekts für den Deutschen Engagementpreis. Außerdem erhält ein Gewinnerprojekt den Sonderpreis der Landesvertretung MV.
So funktioniert die Bewerbung:
Alle Bewerbungen werden über unser EAS-MV-Portal eingereicht. Dort könnt ihr euch registrieren und eure Bewerbung einreichen.
