Gut zu wissen

#Gutzuwissen - Fragen aus dem Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht anschaulich im Video-Format erklärt.

#Gutzuwissen - Vereinsarbeit im Corona-Modus. Das sollten Vereinsvorstände wissen

Thumbnail_Video_Vereinsarbeit Corona ModusFranz-Martin Schäfer, Justiziar der Ehrenamtsstiftung MV, gibt in diesem Online-Seminar Orientierung zu den drängendsten Fragen, z.B:
• Vereinsarbeit unter Pandemie-Bedingungen? Was jetzt gesetzlich gilt.
• Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung online abhalten? Oder doch im schriftlichen Umlaufverfahren Beschlüsse fassen? So geht es rechtlich sauber.

Maren Heltsche vom Verein Digital Media Women e.V. erzählt von ihren Erfahrungen bei der Organisation der ersten digitalen Mitgliederversammlung.

#Gutzuwissen - nachgefragt: Übungsleiterpauschale

PIC_NL202011_nachgefragt_ÜbungsleiterpauschaleDie Übungsleiterpauschale. Wer bekommt sie? In welcher Höhe? Unter welchen Voraussetzungen? In 15 Minuten erklärt bei #nachgefragt im Haus des Stiftens.

#Gutzuwissen - nachgefragt: Ehrenamtspauschale

PIC_NL202011_nachgefragt_EhrenamtspauschaleDie Ehrenamtspauschale - Wer kann sie wie erhalten? Was geht? Was geht nicht? Franz-Martin Schäfer erklärt in der Reihe #nachgefragt vom Haus des Stiftens in 15 Minuten die Rechtslage an praktischen Beispielen.

#Gutzuwissen - nachgefragt: Auslagenersatz im Ehrenamt

PIC_Gutzuwissen_AuslagenersatzNicht nur Zeit sondern auch eigenes Geld eingebracht ins Ehrenamt? Gibt's das zurück über Aufwandsentschädigung oder Auslagenersatz? Franz-Martin Schäfer erklärt den Unterschied - in 15 Minuten bei #nachgefragt im Haus des Stiftens.

#Gutzuwissen - Leitfaden Vereinsrecht

PIC_NL_202010_Leitfaden VereinsrechtIn den Justizforen zum Vereinsrecht mit Justizministerin Katy Hoffmeister und den Amtsgerichten im letzten Jahr wurde er vielfach angesprochen und gewünscht: ein Ratgeber zum Umgang mit Fragen im Vereinsrecht. Einer, der in allen Lebenslagen des Vereins auf jede Frage die passende Antwort hat. Am besten mit Checklisten und Mustervorlagen für Anmeldung, Satzung, Protokoll und Co.

Et voilà. Er ist da.

Die Rechtspfleger der Vereinsregistergerichte haben sich mit dem Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule Güstrow und der Ehrenamtsstiftung MV zusammengesetzt und ihn gemeinsam ausgearbeitet. Er gibt nun nicht nur Orientierung für alle eingetragenen Vereine im Land, sondern auch für die Rechtspfleger in den Vereinsregistern und die Notare bei der Beglaubigung.

Wir hoffen, er begleitet Sie nun sicher durch all Ihre Fragen rund ums Vereinsrecht. Wie Sie ihn am besten handhaben, können Sie im Videomitschnitt unseres Online-Seminars nochmal nachschauen.

>> Ratgeber bestellen

#Gutzuwissen - Steuererklärung im Verein - leicht gemacht

Webinar_Steuererklärung_FMDie Steuererklärung ist eine Hürde, die Vereine alle drei Jahre nehmen müssen, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. Und da sich Hürden mit der richtigen Technik leichter nehmen lassen, hier unser Technik-Training in drei Schritten:

1. Gemeinnützigkeit - Was bedeutet das eigentlich?
2. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Steuererklärung, Tätigkeitsbericht - Wie erklär ich's dem Finanzamt?
3. Übung direkt im ELSTER - Was muss ich wie aussfüllen?

Das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, das Finanzamt Güstrow und die Ehrenamtsstiftung MV haben sich zusammengetan und coachen Sie gemeinsam für die Abgabe der Steuererklärung.

>> Powerpoint Präsentation herunterladen

#Gutzuwissen - Mitgliederversammlung virtuell abhalten

PIC_Gutzuwissen 3_Virtuelle MVG

Franz-Martin Schäfer erklärt in der Online-Seminarreihe "Nachgefragt" im Haus des Stiftens wie ein Verein Mitgliederversammlungen auch virtuell durchführen kann und was dabei rechtlich zu beachten ist.

>> Video ansehen

#Gutzuwissen - Vorstandssitzung virtuell abhalten?

PIC_Gutzuwissen 4_Virtuelle Vorstandssitzung

Franz-Martin Schäfer erklärt in der Online-Seminarreihe "Nachgefragt" im Haus des Stiftens wie ein Verein seine Vorstandssitzung auch virtuell durchführen kann und was dabei rechtlich zu beachten ist.

>> Video ansehen

#Gutzuwissen - Vergütung für den Vorstand?

PIC_Gutzuwissen 2_Vorstand Verguetung

Engagement ist unentgeltlich. Ehrenamtler bringen Zeit, Kraft, Know-how ein und erleben dafür Sinn, Spaß und Gemeinschaft. Was aber, wenn die Rechnung ins Ungleichgewicht gerät und aus dem Engagement Aufwand wird? Kann der Verein diesen mit Geld ausgleichen? Und wenn ja, wie?

>> Video ansehen

#Gutzuwissen - Finanzlücken mit Spendengeldern ausgleichen?

PIC_Alles was Recht ist_Finanzlücken aus SpendengeldernDer Jahresabschluss im Verein steht an. Kann man Finanzlücken im wirtschaftlichen Bereich mit Spendengeldern ausgleichen? Wie verbucht man rechtssicher Soll und Haben?