Bürgerhafen Greifswald

Werde ehrenamtliche*r Fahrer*in einer Fahrradrikscha in Greifswald!

Sie haben den Wunsch, sich ehrenamtlich zu betätigen und dabei auch körperlich aktiv zu sein? Sie mögen die Natur und Ausfahrten mit dem Rad? Dann lassen Sie sich doch einfach als ehrenamtliche/-r Rikschafahrer/-in den Wind um die Nase wehen und tun Sie dabei ganz einfach anderen etwas Gutes. Der Bürgerhafen stellt eine Fahrradrikscha zur Verfügung, die mobilitätseingeschränkten Menschen die Möglichkeit geben soll, an der frischen Luft und in Gesellschaft zu sein und dabei alle Ecken von Greifswald zu entdecken. Diesen Menschen können Sie mit Ihrem Einsatz als „Fahrradpilot“ und „Steuerer“ dabei zur Seite stehen. Genießen Sie zusammen wunderbare Fahrten durch die Innenstadt, in den Elisenhain, nach Wieck, zum Friedhof oder in neu entstandene Wohngebiete. Die Ausfahrten werden über den Bürgerhafen koordiniert. Es wird für alle interessierten Ehrenamtlichen eine ausführliche Einweisung und Probefahrten geben. Aber ganz sicher ist, wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte damit nicht mehr aufhören, denn die Steuerung des Rades wird über eine Batterie unterstützt, damit der Transport der Mitfahrenden kräftemäßig überhaupt möglich ist. So macht Radfahren Spaß!

Gewinnbringend sind diese Ausfahrten sowohl für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen als auch für die Ehrenamtlichen, die sich an der frischen Luft betätigen, nette Gespräche führen und den Passagieren einen wunderbaren Ausflug ermöglichen.
Einsatzort:
Zeitaufwand: 1-2 h pro Woche
Laufzeit: 01.01.70 bis 05.04.26
Name der Organisation: Bürgerhafen Greifswald

Greifswald

Sicheres Fahrradfahren

Werde Wunschgroßmutter/-vater!

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass alle Generationen einer Familie an einem Ort wohnen. Dadurch verpassen Großeltern oft die Chance, ihre Enkel aufwachsen zu sehen und die Kinder können nicht vom reichen Erfahrungsschatz älterer Generationen profitieren. Das Projekt Wunschgroßeltern führt beide Seiten zusammen. Wunschgroßeltern unterstützen Familien ehrenamtlich im Alltag, so wie es leibliche Großeltern tun. Ziel ist es, langfristige beziehungen zwischen den Generationen zu initiieren und das Miteinander zu fördern.

Das Projekt zeichnet sich durch ein Geben und Nehmen aus, von dem alle Seiten profitieren.
Einsatzort: Gemeinde
Zeitaufwand: unterschiedlich
Name der Organisation: Bürgerhafen

Greifswald und Umland

erweitertes Führungszeugnis

Werde Patin/Pate!

Patenschaften sind zeitlich begrenzte, verbindliche und verlässliche Beziehungen zwischen (meist) zwei Menschen, in denen eine Person eine andere begleitet und unterstützt. Die Pat*innen investieren Zeit, Wissen und Erfahrung, um die persönliche, schulische oder berufliche Entwicklung des Paten"Kindes" positiv zu beeinflussen. Die Übernahme einer Patenschaft erschließt neue Verantwortungsrollen und unterstützt im Sinne einer sozialen Stadt das Zusammenleben der Menschen in verschiedenen Generationen. Der Bürgerhafen vermittelt Freizeitpat*innen, Sozialpat*innen, Sprachpat*innen und Lese- und Lernpat*innen. Melden Sie sich gern bei uns!

Gewinnbringend ist eine Patenschaft sowohl für die Paten"Kinder" als auch für die Pat*innen selbst.
Einsatzort: Region
Zeitaufwand: so viel Zeit, wie man geben kann
Name der Organisation: Bürgerhafen Greifswald

Greifswald und Umgebung