Soforthilfe-Fonds

Soforthilfe_Webheader

Das Soforthilfe-Programm ist am 31.08.2020 beendet worden. Sie haben weiterhin Unterstützungsbedarf? Vielleicht können wir Ihnen im Rahmen unserer regulären Förderung helfen.

Was wird gefördert?

Als Soforthilfe für das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern können gemeinnützige Institutionen, z.B. Vereine und Körperschaften des öffentlichen Rechts, die von der Corona-Pandemie betroffen sind, von der Ehrenamtsstiftung MV finanzielle und ideelle Unterstützung erhalten, um akute Notlagen zu verhindern oder zu beseitigen. Pauschale Einnahmeausfälle können nicht gefördert werden. Nur unabdingbare Kosten, die aufgrund der Corona-Pandemie entstehen und durch Einnahmeausfälle schwer bis gar nicht zu begleichen sind, sind förderfähig. Ebenso werden Hilfsangebote, z.B. Nachbarschaftsinitiativen unterstützt.

Die finanzielle Unterstützung beträgt im Regelfall bis zu 1.000 Euro, bei besonderem Bedarf bis zu 3.000 Euro. Daneben steht die Ehrenamtsstiftung auch mit rechtlichem Rat und Fortbildungsangeboten hilfreich zur Seite.

Hinweise zum Antrag

Sie sind eine Bildungseinrichtung, eine Familien-Freizeiteinrichtung, ein Sportverein oder ein Verband? Dann ist unser Soforthilfe-Programm nicht das passende für Sie. Hier die richtigen Förderinstitutionen im Überblick.

Für Kulturschaffende, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Gedenkstätten gibt es den Schutzfonds MV Kultur. Hier im Überblick

PIC_Video_Soforthilfe Fonds MV

Juliane Kull erklärt wie's geht

Sie sind ein gemeinnütziger Verein? Dann geht es hier für Sie weiter. Als erstes halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:

| Text zur Begründung Ihres Antrages. Wofür genau wird die Soforthilfe benötigt?
| Kostenaufstellung in dieser Tabellen-Vorlage und die Nachweise dafür
| Satzung des Vereins und Freistellungsbescheid des Finanzamtes (Dateigröße max 10 MB)

Video ansehen

Antrag stellen

PIC_NL_202004_EdM

In unserem Portal Gutes tun in MV/füreinander in MV zeigen wir, welche Wege Menschen finden, weiterhin ein soziales Miteinander zu schaffen – kontaktlos versteht sich.

Gemeinsam gegen Corona