Unsere Förder-Programme Guter Zweck sucht Mittel?

Ideen und Pläne habt ihr? Jetzt fehlen die Mittel zur Umsetzung? Die Ehrenamtsstiftung MV fördert ehrenamtliche Vorhaben ideell und finanziell – ganz einfach und unkompliziert.

Ob es die Sachkosten für das ehrenamtliche Projekt sind, ihr euch die passende Weiterbildung organisieren wollt oder ob ihr mit einer/m Vereinsberater:in euren Verein weiterentwickeln wollt - wir geben euch die Mittel dafür in die Hand.

Als Faustregel gilt: Jeder Antragsteller kann finanzielle Unterstützung für ein Projekt / pro Jahr / pro Programm beantragen.

Gerne stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite. Ihr erreicht uns telefonisch immer dienstags bis donnerstags:

• Juliane Höpner | 03843 7749923
  • Kerstin Schramedei | 03843 7749915
  • Stefanie Schröder | 03843 7749916

Hinweis:
    Vorsorglich möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Programme „Gutes Tun in MV“ und „Weiterbildung für's Engagement“ aus einem Fördertopf für beiden Programme bedient werden. Die Gesamtfördersumme für beide Programme darf die maximale Fördersumme von 3.000 Euro insgesamt also nicht überschreiten.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten

Ihr habt eine gute Ausgangslage, denn was ihr tut, dient dem Gemeinwohl und damit habt ihr den Zugang zu den Herzen anderer Menschen. Erzählt selbstbewusst und überzeugend, wofür ihr euch einsetzt und warum – und ihr gewinnt Unterstützer*innen, die vielleicht nicht ihre Zeit einbringen können, euch aber mit einem Geldbetrag oder sonstigen Sachmitteln und Dienstleistungen unterstützen wollen. Und da zählt jeder Beitrag. Oder?

Hier noch ein paar mehr Möglichkeiten die finanziellen Mittel für eurer Projektvorhaben zusammen zu bekommen:

Crowdfunding

Mit Eurem gemeinnützigen Projekt habt Ihr auf jeden Fall aber auch den Zugang zu den Herzen anderer Menschen. Erzählt selbstbewusst und überzeugend, wofür Ihr Euch einsetzt und warum – und Ihr gewinnt Unterstützer, die vielleicht nicht ihre Zeit einbringen können, aber einen Geldbetrag. Das muss nicht immer die Großspende sein. Auch kleine Beträge helfen, wenn es viele sind. Eine Möglichkeit dazu sind Crowdfunding-Portale wie

betterplace.org
startnext.com

Aber auch landeseigene Portale wie

crowd.wemag.com/
99funken.de/

Sponsoring

Unter Sponsoring verstehen wir die finanzielle Förderung von euren Projekten und Vorhaben durch Unternehmen. Dies können Zuwendungen in Form von Geldern aber auch Sachmittel, die Bereitstellung technischer Infrastrukturen oder andere Dienstleistungen sein. Schaut hier, wer zu euch passen könnte und regional und auch thematisch in Bezug zu euch steht und warum. Dann klappt auch die Ansprache besser.

Was es beim Sponsoring rechtlich zu beachten gibt, haben wir euch in unserem Leitfaden Sponsoring zusammengestellt.