Vereinssatzungen verstehen und gestalten 20.04.2021 (online)

20.04.2021
digital

Vereinsrecht ist ganz überwiegend Satzungsrecht. Bei rechtlichen Unklarheiten im Verein heißt die Frage deswegen zunächst: Was sagt die Satzung dazu?
Das Online-Seminar richtet sich an Vereine in Gründung und solche, die ihre Satzung überarbeiten wollen.

Themen sind:
- Grundlagen des Vereinsrechts: BGB – Satzung – Vereinsordnungen
- Typische Gestaltungsfehler und wie Sie sie vermeiden
- Rechtssichere Regelungen für alle Bereiche

Bitte bringen Sie Ihren Satzungsentwurf zum Online-Seminar mit.

Datum:

20.04.2021

Zeit:

Ort:

online (über die Plattform Edudip)

Referent/-in:

Wolfgang Pfeffer (Non-Profit Consulting)

Teilnehmende:

max. 100

Kosten:

kostenfrei

Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim (Projekt Hautpamt stärkt Ehrenamt) durch.

ANMELDUNG

Ich melde mich verbindlich zum Online-Seminar Vereinssatzungen verstehen und gestalten am 20.04.2021 an.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.
Ich stimme den Allgemeinen Geschäfsbedingungen zur Durchführung von Veranstaltungen der Ehrenamtsstiftung zu.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen von Veranstaltungen Foto-/Ton- und Filmaufnahmen für öffentliche und nicht öffentliche Zwecke gemacht werden können. Beim Betreten der Veranstaltung willigen Sie als Gast unwiderruflich in die mögliche unentgeltliche Verwendung von Bildern und Mitschnitten sowie deren anschließende Verwertung im Rahmen der Dokumentation und/oder Berichterstattung von dieser Veranstaltung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien (insbesondere von digitalen Medien, z. B. die Verbreitung über das Internet) ein.
Sollten Sie dies nicht wünschen, kommen Sie bitte direkt am Einlass auf das Organisationsteam vor Ort zu.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns auch kurzfristige Absagen von Fortbildungen vorbehalten müssen, z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl.
Über Veränderungen werden Sie unverzüglich informiert. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits an uns gezahlte Beträge zurück.
Weitere allgemeine Hinweise zu unseren Veranstaltungen finden Sie in unseren allgemeinen Bestimmungen.