Steuererklärung im Verein leicht gemacht 22.06.2021 (online)

22.06.2021
PIC_NL202106_Steuererklärung im Verein

Die Steuererklärung ist eine Hürde, die Ihr Verein spätestens alle drei Jahre nehmen muss, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. Und da sich Hürden mit der richtigen Technik leichter nehmen lassen, haben das Finanzministerium MV, das Finanzamt Güstrow und die Ehrenamtsstiftung MV ein Technik-Training organisiert.

Schritt 1: der sanfte Einstieg

Gemeinnützigkeit – was bedeutet das eigentlich? Franz-Martin Schäfer, Justiziar der Ehrenamtsstiftung MV führt Sie rechtlich ins Thema ein.

Schritt 2: das richtige Verständnis

Kai Kiehl, Referatsleiter Gemeinnützigkeitsrecht im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern gibt Antworten auf Fragen wie

• Wie muss die Verwendung der Mittel in der Steuererklärung dargestellt werden?
  • Wie werden ideeller Bereich und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb voneinander abgegrenzt.
  • Was gehört in den Tätigkeitsbericht?

Schritt 3: die praktische Übung

Stefan Eiserle, ELSTER-Beauftragter im Finanzamt Güstrow führt Sie mit Tipps und Hinweisen sicher durch die Felder des ELSTER-Formulars.

Mit diesem Coaching schaffen Sie die Abgabe Ihrer Steuererklärung bis zum Stichtag am 31. Oktober gut vorbereitet. Wir legen das erfolgreiche Webinar aus dem vergangenen Jahr wieder auf - für alle, die dieses Jahr dran sind mit der Steuererklärung für den Verein. Bringen Sie Ihre Fragen mit.

Datum: 22.06.2021
Zeit: 18:00 Uhr - ca. 20:30 Uhr
Ort: online
Referent/-in:
Franziska Schnürer, Franz-Martin Schäfer, Kai Kiehl & Stefan Eiserle
Moderator/ -in: Bea Paeßler
Teilnehmende: max. 100
Kosten: Für dieses Seminar entstehen Ihnen persönlich keine Kosten.

ANMELDUNG

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen. Das Thema haben wir aber bestimmt mal wieder im Programm. Sollen wir Sie über unseren Newsletter darüber informieren? Dann melden Sie sich einfach an.