Urheberrecht, Datenschutz, Bildrechte - Grundlagen 19.02.2018 (Rostock)

19.02.2018
WB Kurse_Kooperation_AuL e.V.

Die Verwendung von Bildmaterial (Fotos, Grafiken und Ähnliches) ist überall dort relevant, wo es um die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins oder einer Initiative geht.
Sie spielt außerdem eine wichtige Rolle für den Erfolg von eigenen Artikeln, Beiträgen und anderen Medienprodukten. Dies gilt nicht nur für Printmaterialien, sondern auch für Bildmaterial in Online-Auftritten wie Homepages oder auch auf den sogenannten Social Media-Kanälen. Die Nutzung von Bildern ist durch das Urheber- und Persönlichkeitsrecht geregelt.

Inhalte des Seminars sollen sein:
- Kurzer Einblick, Recherche, Was darf berichtet werden?

Bildrecht
- Recht am eigenen Bild, Einverständnis des Abgebildeten, Bilder der Zeitgeschichte, Prominente, Beiwerk und Demonstrationen, Privatsphäre und Intimsphäre, Urheber- und Nutzungsrechte an Bildern

Urheberrecht
- Übernehmen/Zitieren von Texten und Bildern, Urhebervermerk, Copyrightvermerk, Folgen von Rechtsverletzungen, Grundsatz: Erkennbarkeit und Betroffenheit, Unterlassung, Geldentschädigung/Schmerzensgeld, Schadenersatz

Datum: 19.02.2018
Zeit: 16:00 - 20:00 Uhr
Ort: August-Bebel-Str. 89, 18055 Rostock | Rotunde
Referent/-in: Michael Schmuck
Teilnehmende: max. 20
Kosten: 17,00 €


Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Kreisarbeitsgemeinschaft “Arbeit und Leben” Rostock e.V. durch.


ANMELDEFORMULAR

Ich melde mich verbindlich zum Seminar Urheberrecht, Datenschutz, Bildrechte - Grundlagen am 19.02.2018 in Rostock an.

ja
nein
ja
nein

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.