Segel-Team e.V.

Teamer*innen für Segelcamp gesucht

Wir vom Verein Segel-Team e.V. veranstalten seit vielen Jahren Sommer-Segel-Camps für Kinder und Jugendliche und brauchen dafür auch in diesem Jahr wieder tatkräftige Unterstützung in unserem Team. In unseren Camps mitten im Müritz-Nationalpark in der Mecklenburger Seenplatte möchten wir Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren den Segelsport und das Auf-dem-Wasser sein näher zu bringen, ihnen die Grundlagen des Opti- und Jolle-Segelns vermitteln und ein tolles Ferienerlebnis in der Natur mit Spaß und Freude in der Gemeinschaft ermöglichen. Gerade in der aktuellen Lage finden wir es besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen pädagogische Angebote und Freizeitmöglichkeiten anzubieten. Dank unseres Hygienekonzeptes und der Kooperation der Eltern ist uns das im vergangenen Jahr erfolgreich gelungen und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Sommer. Dafür suchen wir für Juli und August 2022 neue Teamer*innen für eine oder mehrere der geplanten fünf Camp-Wochen auf unserem Zeltplatz an der Müritz und einen einwöchigen Jollentörn in dem Gebiet. Es gibt vielfältige Aufgaben, da ist für alle etwas dabei: Kochen, Boote reparieren, Platz Instand halten, Gemeinschaftsspiele und Beschäftigung außerhalb der Boote und vieles mehr. Auch das Alter ist egal, wir brauchen junge Leute genauso wie erfahrene Leute – so lernen wir am besten voneinander. Wir wünschen uns von unseren Betreuer*innen eigenständiges, verantwortungsbewusstes, und vorausschauendes Handeln sowie Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Improvisationstalent. Und uns ist eine offene und wertschätzende Kommunikation sehr wichtig. Hast du Lust bekommen, aber noch Fragen? Lass dich von uns in einem Telefonat überzeugen, oder komm zu einem unserer online Teamer:innen-Treffen und lerne alle Leute kennen. Schreibe uns gerne eine E-Mail, in der du dich kurz vorstellst an: teamer@segel-camp.org Mehr Infos über unseren Verein findest du unter www.segel-zeltlager.de Wir freuen uns auf eure Rückmeldung und sagen Danke! Euer Segel-Team e.V.

Unsere Camps richten sich an Kinder und Jugentliche im Alter von 6-16 Jahren. Dabei ist es egal, ob jemand schon Segelerfahrung mirbringt, oder zum ersten Mal in ein Boot steigt: Bei uns sind alle willkommen. Und natürlich sollte die Teilnahme an unseren Camps nicht am Geld scheitern, deshalb unterstützen wir finanziell schwächere Familien aus eigenen Mitteln.
Einsatzort:
Zeitaufwand: Termine 2022: 26.05. - 29.05: Vorbereitungsseminar, 09.07. - 17.07.: Jollenwandertörn, 16.07. - 24.07.: Camp I, 23.07. - 31.07.: Camp II, 30.07. - 07.08.: Camp III, 06.08. - 14.08.: Camp IV, 13.08. - 21.08.: Camp V Du kannst uns in einer oder mehrerer Wochen unterstützen, je nachdem wie viel Zeit du mitbringst. Wir freuen uns auch, wenn du Lust hast, bei Vereinsaktionen außerhalb der Sommerferien, wie Bootsrepartauren und Planungstreffen, mitzuwirken.
Laufzeit: 09.07.21 bis 21.07.22
Name der Organisation: Segel-Team e.V.

Juliana Radtke
Campingplatz Boek C16, Boeker Straße
17248 Rechlin

Telefon: 015771908699 (WhatsApp oder Signal)
E-Mail: teamer@segel-camp.org

Unseren Teamer:innen bieten wir freie Unterkunft und Verpflegung und die Mitarbeit in einem erfahrenen erlebnispädagogisch und segelbegeisterten Team. Je nach Vorerfahrung, die du mitbringst, gibt es eine gestaffelte Aufwandsentschädigung. Betreuungs- oder Ausbildungserfahrung, eine Segelausbildung und Vorkenntnisse im Bereich (Erlebnis-) Pädagogik oder verwandten Fachbereichen werden dabei besonders berücksichtigt. Vorerfahrungen sind jedoch kein Muss - wir freuen uns über alle, die Lust haben uns zu unterstützen. Um eine gute Betreuung unserer Teilnehmer:innen zu gewährleisten und damit du gut vorbereitet ins Camp startest, bieten wir ein qualifiziertes Vorbereitungsseminar und Nachbereitungsseminar und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Juleica, Segelscheinausbildung, Erste-Hilfe-Kurse,…) an. Für die Zeit als Teamer:in besteht außerdem die Möglichkeit, Sonderurlaub zu erhalten und wir stellen auch gern Praktikumszeugnisse aus.