Initiative Transparente Zivilgesellschaft

csm_Transparente_ZivilgesellschaftPNG_c0c522c331Wir verpflichten uns zu Transparenz!

Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie sie verwendet und wer die Entscheidungsträger sind.

Daher hat die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern sich im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet, die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Burgstaße 9
18273 Güstrow

Gründungsjahr: 2015

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Gesellschaft selber machen? Ideen und Menschen, die sie tragen, gibt es viele in Mecklenburg-Vorpommern. Die Ehrenamtsstiftung MV hilft mit Rat und Tat. Sie will Menschen anregen, mitzureden und mitzumischen, damit das Bild möglichst bunt wird und alle abbildet.
Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen mit Beratung, Information, Austausch und Weiterbildung, finanziellen Mitteln und öffentlicher Aufmerksamkeit bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.

Förderrichtlinien

3. Angaben zur Steuerbegünstigung/Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt

Die Stiftung ist nach Prüfung des Geschäftsjahres 2017 mit dem Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer vom 10.05.2019 (Steuernummer 086/141/07058) durch das Finanzamt Güstrow weiterhin als steuerbegünstigt und gemeinnützig anerkannt. Die Satzungszwecke der Stiftung entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 25 AO „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements“.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Stiftungsvorstand

Der Vorstand ist das Organ im Zentrum der Stiftung. Seine Mitglieder sind bis auf die Position der Geschäftsführung ehrenamtlich tätig. Der hauptamtliche Geschäftsführer ist gleichzeitig Mitglied des Vorstandes. Der Vorstand vertritt die Ehrenamtsstiftung MV nach außen, leitet und verwaltet sie. Dazu bedient er sich der Geschäftsstelle. Der Vorstand entscheidet unter anderem über die Vergabe von Fördermitteln durch die Stiftung. Die Vorstandsmitglieder sind als Ansprechpartner der Ehrenamtsstiftung MV bei vielen Veranstaltungen im ganzen Land unterwegs.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät und kontrolliert den Vorstand. Er setzt sich zusammen aus der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Vorsitzenden des Kuratoriums, einem externen Experten für bürgerschaftliches Engagement sowie zwei weiteren von der Landesregierung benannten Mitgliedern.

Die Arbeitsweise der Stiftung ist dargestellt im folgenden Organigramm

5. Tätigkeitsbericht

Wir informieren in unseren Jahresberichten über unsere Aktivitäten und Tätigkeiten. Den aktuellen Jahresbericht sowie die der vergangenen Jahre finden Sie in der Downloadbox rechts.

6. Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten 8 hauptamtliche Mitarbeiter auf 7 Stellen.

Neben dem hauptamtlich angestellten Geschäftsführer der Stiftung arbeiten im Stiftungsvorstand 3 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder.

7. Mittelherkunft

Die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern erhält jährliche Zuwendungen des Landes für Leistungen zur Wahrnehmung der Aufgaben der Ehrenamtsstiftung MV und für Projektförderungen zur Unterstützung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in Mecklenburg-Vorpommern.

Gemäß Bewilligungsbescheid der Ministerpräsidentin des Landes M-V vom 17.01.2019 gewährt das Land für das Haushaltsjahr 2019 eine Zuwendung in Höhe von 1.408.000,00 Euro. Darüber hinaus können in geringem Umfang Zuwendungen von Dritten eingeworben werden.

8. Mittelverwendung

Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben finden Sie hier:

Jahresabschluss 2018

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Bei der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer Jahreseinnahmen ausmachen