Konvent

Unternehmen für die Gemeinschaft

Auch Unternehmen bekennen sich zunehmend zu ihrer Verantwortung für ihr Umfeld, weil ein funktionierendes Gemeinwesen mit guten Lebensbedingungen für die Mitarbeiter enbenso wichtig für die Unternehmensentwicklung ist wie die passende Infrastruktur.
In Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen, können sie einen nicht unerheblichen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten. So entsteht für alle ein handfester gesellschaftlicher Nutzen.

Kooperationen anstiften

Es geht dabei nicht um das traditionelle Spenden und Sponsern, sondern eher um das Einbringen ihrer fachlichen Kompetenzen oder logistischer Unterstützungsleistungen. Wie solche Kooperationen funktionieren können, zeigt eine wachsende Zahl guter Beispiele. In Zusammenarbeit mit dem UPJ Netzwerk – einem Zusammenschluss engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen – transportieren wir diese Beispiele ins Land, um zur Nachahmung anzuregen, Kooperationen anzustiften und leben es selbst gleich vor. Regional und überregional tätige Unternehmen unterstützen mit ihren Kompetenzen und Ressourcen die Arbeit der Ehrenamtsstiftung MV, was wiederum direkt den Engagierten im Land zu Gute kommt.

Unternehmen, die die Arbeit der Ehrenamtsstiftung MV langfristig unterstützen wollen, können dies auch im Rahmen einer Zustiftung tun. Mit ihrer Zustiftung in das Grundstockvermögen erhöhen sie die Wirkungsmöglichkeiten der Ehrenamtsstiftung MV. Damit können wir unsere satzungsgemäßen Zwecke zur Förderung und Unterstützung von Ehrenamt und Engagement in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig erfüllen.

Als Zustifter*in haben sie die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung im Rahmen des Konvents zu begleiten.

Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Arbeit bei

Friedemann Kunz
Prof. Dr. med. Wolfgang Motz, Ärztlicher Direktor Klinikum Karlsburg, Guth`sche Stiftung
Christine Rautenberg, Vorstandsmitglied Leserhilfswerk des Hilfswerk Kurierverlags e.V.
Uwe Ringel, Geschäftsführer Betrieb und Sicherheit der ONTRAS Gastransport GmbH
Karsten Pannwitt, Vorstand der OstseeSparkasse Rostock
Steffen Laser, Geschäftsführer des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen
Thomas Murche, Technischer Vorstand, WEMAG AG