Mitarbeit

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV ist eine Stelle im

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.08.2018 zu besetzen.

Die Ehrenamtsstiftung MV besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern mit juristischer Beratung, Weiterbildungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen sowie finanzieller Förderung zu stärken.

In der Ehrenamtsstiftung MV erhalten Sie die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements in Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen.

Zu Ihren Aufgaben zählen:
• Begleitung der durch die Stiftung unterstützten Vorhaben im gesamten Land M-V
• Mitwirkung bei der Vorstellung der Stiftung und des Stiftungsspektrums auf Messen
• Mitarbeit bei der Gestaltung der Stiftungshomepage
• Unterstützung bei der administrativen Abwicklung von Seminaren der Stiftung;
• Unterstützung bei der Kontaktpflege zu Partnern der Stiftung
• Mithilfe bei der Organisation und Durchführung eigener Projekte und Veranstaltungen der Stiftung z.B. Foren zu verschiedenen Themen des Ehrenamtes
• Mitwirkung bei Recherchen zur Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt.

Dienstort ist Güstrow. Die Stelle ist geeignet für Personen, die älter als 27 Jahre sind. Die wöchentliche Einsatzzeit beträgt 40 Stunden.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) an die  Ehrenamtsstiftung MV, Frau Jana Gabriel (gabriel@ehrenamtsstiftung-mv.de).

Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar

Station „Rechtsberatung“ oder „Wahlstation“

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV ist zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle einer Rechtsreferendarin / eines Rechtsreferendars zu besetzen.

Die Ehrenamtsstiftung MV besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern mit juristischer Beratung, Weiterbildungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen sowie finanzieller Förderung von Projekten zu stärken.

Betreut durch unsere erfahrenen Juristen können Sie wertvolle Praxiserfahrung für Ihr späteres Berufsleben sammeln. Sie erhalten die Gelegenheit, an Veranstaltungen, Weiterbildungen und Beratungsgesprächen im ganzen Bundesland teilzunehmen und dabei Kontakte zu zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteuren zu knüpfen.

Aufgaben:

• Juristische Beratung und Information, bspw. zu Vereinsgründung, Haftungsfragen, Versicherungen und bezahlte Mitarbeit
  • Unterstützung im Fördermittelverfahren: telefonische, schriftliche und persönliche Beratung zur Fördermittelvergabe,
    eigenständige Prüfung eingehender Anträge und Vorbereitung des Beschlussvorschlages, Verfassen von Fördervereinbarungen, Ablehnungen sowie weiterer Schriftsätze
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der Erledigung aller sonstigen Aufgaben der Stiftung

Anforderungsprofil:

• Grundkenntnisse im allgemeinen Zivilrecht und Gesellschaftsrecht
  • Fähigkeit, sich zügig in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten (Vorteilhaft sind außerdem erste Erfahrungen im Gemeinnützigkeitsrecht.)
  • hohe kommunikative und beraterische Kompetenz
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppenspezifisch zu vermitteln
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen und Formulierungsgabe
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
  • Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Offenheit und die Bereitschaft als Dienstleister/in der ehrenamtlich Engagierten im Land Mecklenburg-Vorpommern aufzutreten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) an den Geschäftsführer der Ehrenamtsstiftung MV, Herrn Jan Holze (holze[@]ehrenamtsstiftung-mv.de). Für Rückfragen steht Ihnen außerdem Herr Rechtsanwalt Franz-Martin Schäfer (schaefer[@]ehrenamtsstiftung-mv.de) gern zur Verfügung.

Stellenausschreibung Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar