Mitarbeit

Stellenausschreibungen

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV ist die Stelle

eines Bürosachbearbeiters/einer Bürosachbearbeiterin (Assistenz Geschäftsführung/allgemeines Büromanagement)

zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Ehrenamtsstiftung MV besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern mit juristischer Beratung, Weiterbildungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen sowie finanzieller Förderung zu stärken.

Ihre wesentlichen Aufgaben im Bereich Assistenz der Geschäftsführung:

• Klassische Sekretariatsaufgaben, wie Aktenführung, Terminkoordinierung, Dienstreiseplanung und –abrechnung unter Anwendung des LRKG-MV,
  • Inhaltliche sowie organisatorische Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen der Stiftung (Vorstand, Stiftungsrat, Kuratorium);
  • Durchführung eigener Projekte für die Geschäftsführung
  • Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung durch Recherchen und Erstellung von Textvorlagen.

Ihre wesentlichen Aufgaben im Bereich Büromanagement sind:

• „Erstes Gesicht“ und „Erste Stimme“ der Stiftung zu sein durch die Entgegennahme von Telefonaten sowie den Empfang und die Betreuung von Besuchern
  • Büroorganisation, inkl. Beschaffungsmanagement
  • Koordination und Kontrolle von externen Dienstleistern,
  • Überwachung der Urlaubsplanung, der Arbeitszeitkonten und des Krankenstandes und Pflege der dazugehörigen Listen sowie die
  • Bearbeitung von arbeits- und personalrechtlichen Themen unter Anwendung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L);
  • Koordination der Stiftungs-EDV;
  • Erledigung aller Korrespondenz, teilweise auch in eigener Verantwortung.

Anforderungsprofil:

• abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. vergleichbarem Abschluss, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation o.Ä oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung
  • angemessene einschlägige Berufserfahrung oder mehrjährige Sekretariatspraxis, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung,
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der EDV, versierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, moderne Datenkommunikation)
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine von Selbständigkeit, Engagement, Flexibilität und Zielorientierung geprägte Arbeitsweise,
  • absolute Vertrauenswürdigkeit und Integrität
  • Freude an der und Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team, Zuverlässigkeit und vor allem Multitaskingfähigkeit
  • starke Bereitschaft als Dienstleister der Ehrenamtlichen aufzutreten und diese bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen zu unterstützen,
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Offene und freundliche Art, souveränes und umsichtiges Auftreten in der Öffentlichkeit sowie gegenüber den Ehrenamtlichen.

Dienstort ist Güstrow. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Vergütung ist angelehnt an den TV-L bis zur Entgeltgruppe 8. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 08. Mai 2017 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) an den Geschäftsführer der Ehrenamtsstiftung MV, Herrn Jan Holze (holze[@]ehrenamtsstiftung-mv.de).

Stellenausschreibung Bürosachbearbeiters/einer Bürosachbearbeiterin

Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar

Station „Rechtsberatung“ oder „Wahlstation“

In der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg Vorpommern – Ehrenamtsstiftung MV ist zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle einer Rechtsreferendarin / eines Rechtsreferendars zu besetzen.

Die Ehrenamtsstiftung MV besteht als Stiftung des bürgerlichen Rechts seit dem 1. Juni 2015. Stiftungszweck ist es, das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern mit juristischer Beratung, Weiterbildungsangeboten, Anerkennung, Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen sowie finanzieller Förderung von Projekten zu stärken.

Betreut durch unsere erfahrenen Juristen können Sie wertvolle Praxiserfahrung für Ihr späteres Berufsleben sammeln. Sie erhalten die Gelegenheit, an Veranstaltungen, Weiterbildungen und Beratungsgesprächen im ganzen Bundesland teilzunehmen und dabei Kontakte zu zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteuren zu knüpfen.

Aufgaben:

• Juristische Beratung und Information, bspw. zu Vereinsgründung, Haftungsfragen, Versicherungen und bezahlte Mitarbeit
  • Unterstützung im Fördermittelverfahren: telefonische, schriftliche und persönliche Beratung zur Fördermittelvergabe,
    eigenständige Prüfung eingehender Anträge und Vorbereitung des Beschlussvorschlages, Verfassen von Fördervereinbarungen, Ablehnungen sowie weiterer Schriftsätze
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der Erledigung aller sonstigen Aufgaben der Stiftung

Anforderungsprofil:

• Grundkenntnisse im allgemeinen Zivilrecht und Gesellschaftsrecht
  • Fähigkeit, sich zügig in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten (Vorteilhaft sind außerdem erste Erfahrungen im Gemeinnützigkeitsrecht.)
  • hohe kommunikative und beraterische Kompetenz
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppenspezifisch zu vermitteln
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen und Formulierungsgabe
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
  • Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Offenheit und die Bereitschaft als Dienstleister/in der ehrenamtlich Engagierten im Land Mecklenburg-Vorpommern aufzutreten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) an den Geschäftsführer der Ehrenamtsstiftung MV, Herrn Jan Holze (holze[@]ehrenamtsstiftung-mv.de). Für Rückfragen steht Ihnen außerdem Herr Rechtsanwalt Franz-Martin Schäfer (schaefer[@]ehrenamtsstiftung-mv.de) gern zur Verfügung.

Stellenausschreibung Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar