Newsletter 09/2015

Ein herzliches Willkommen!

Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern – so heißt sie nun mit vollem Namen, Ihre Stiftung.
Der Name ist Programm: Es ist eine Stiftung für Sie, entstanden aus Ihren Ideen, zur Unterstützung Ihres Engagements in der Gestaltung unserer gemeinsamen Lebenswelt.

Das heißt: Sie haben Ideen, Fragen, Probleme, Impulse – die Stiftung schafft Foren, Formen und Mittel für Umsetzung, Beratung, Austausch, Weiterbildung und natürlich Anerkennung.
Schon die Gründung der Stiftung ist Ausdruck der Würdigung Ihrer Leistungen für unser Land. Sie zeigt, wie wichtig Ihre Impulse für eine vitale und bunte Gesellschaft sind.

Bleiben Sie so motiviert, engagiert und kritisch – das Team der Ehrenamtsstiftung MV steht Ihnen tatkräftig zur Seite.

Ihre Hannelore Kohl

Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Team

Und das ist es, das Team das dafür sorgt, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Ihnen am Herzen liegt.

Wir können Ihnen die alltäglichen Probleme im Vereinsalltag zwar nicht abnehmen, aber Ihnen Anregungen und Werkzeuge an die Hand geben, die Ihnen helfen, sie effektiv zu lösen. Manchmal hilft schon eine Beratung oder ein Seminar aus unserem Weiterbildungsprogramm, manchmal braucht es eine Netzwerkveranstaltung, um den Austausch im großen Kreis zu ermöglichen. Oft sind es die finanziellen Mittel, um einfache Dinge in Bewegung zu setzen oder die entsprechenden Partner aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Und natürlich braucht es auch eine starke Stimme, um sich öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Nutzen Sie die Stiftung als Ihr Sprachrohr.

Ihre Ansprechpartner (v.l.n.r.)
Das große Ganze im Blick hat als Geschäftsführer Jan Holze. Hannah Halver und Angelika Riske halten die Fäden beisammen. Kerstin Schramedei sorgt übergangsweise dafür, dass Ihre Vorhaben die nötige finanzielle Unterstützung erhalten. Maria Acs und Louisa Muehlenberg (nicht im Bild) teilen sich die Organisation Ihres Seminarprogramms und thematischer Netzwerkveranstaltungen. Franz-Martin Schäfer steht Ihnen mit Beratung und Information, auch in rechtlichen Angelegenheiten, zur Seite. Susann Plant findet für all das und Ihr Engagement im Land die passenden Kommunikationsformate.

Kontakt aufnehmen | www.ehrenamtsstiftung-mv.de/stiftung/ansprechpartner/

Engagement | Impuls | Werkstatt - 2015

Die Konstruktionsgespräche in den Werkstätten des Landes sind abgeschlossen - die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern steht. Das Team macht sich nun frisch ans Werk und entwickelt die Service-Angebote, die Sie als Werkstatt-Teilnehmer im Herbst 2014 entworfen haben, um ehrenamtliches Engagement vor Ort besser zu unterstützen. Aber keine Konstruktion ist so gut, dass sie nicht noch verbessert werden könnte.

Bleiben Sie mit uns und miteinander im Gespräch. Die Ehrenamtsstiftung MV lädt Engagierte, Ehrenamtler, Vereins- und Kommunalvertreter zur

ENGAGEMENT | IMPULS | WERKSTATT - 2015

10. Oktober 2015 10:00 - 16:00 Uhr | Viehhalle Güstrow, Speicherstraße 11, 18273 Güstrow

Anmeldung | veranstaltung@ehrenamtsstiftung-mv.de
Information |  Maria Acs / Louisa Muehlenberg

Weiterbildung – Programm im Herbst/Winter 2015

Sie haben es definiert, wir haben es organisiert - die Ehrenamtsstiftung MV präsentiert: das Weiterbildungsprogramm für Engagierte, Ehrenamtler, Vereinsmitglieder und hauptamtlich Beschäftige von gemeinnützigen Organisationen und Initiativen im Herbst/Winter 2015.

Inhalte | Website-Gestaltung, Vereinsrecht, Datenschutz, Moderation, Kommunikation, Netzwerkarbeit, Konflikt- und Projektmanagement - unsere Kursreihe greift genau die Themenfelder auf, die in jeder Initiative/jedem Verein früher oder später eine Rolle spielen.

Format |
Wir laden Sie ein zu eineinhalb Tagen Wissen & Austausch, professionell und praxisnah vermittelt an Tagungsorten in Ihrer Nähe. Unsere Referenten empfängen Sie am späten Freitagnachmittag zum ersten Einstieg ins Thema. Am Abend können Sie sich dann in gemütlicher Runde schon mal dazu austauschen, bevor es am nächsten Tag weitergeht mit anschaulichem Praxiswissen zu Ihren Fragestellungen. Im Gepäck für die Heimreise am Sonnabend-Nachmittag: konkrete Anregungen und frische Ideen zur Umsetzung in Ihrem Verein oder Ihrer Initiative.

Kosten |
Sie beteiligen sich mit 10 Euro pro Veranstaltung, die Stiftung übernimmt die Kosten für Übernachtung und Verpflegung am Tagungsort.

Reinschauen & Anmelden |
www.ehrenamtsstiftung-mv.de/weiterbildung-austausch/

NEWSLETTER | Wenn Sie diese Mail doppelt erhalten, bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie eine davon jedoch an andere interessierte Vereine & Initiativen weiterleiten, helfen Sie damit dem Portal der Ehrenamtsstiftung MV zu einem echten sozialen Netzwerk für Engagement in MV zu werden. Sollten Sie unverhofft diesen Newsletter erhalten haben, können Sie sich hier selbst an- oder abmelden