Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Auftritt: Engagement auf dem Land bei Grüner Woche

16.01.2016
Gruene Woche_0

Auftritt: Opernale bei Grüner Woche 2016

Ehrenamtsstiftung MV präsentiert: engagierte Erzeugergemeinschaft für klassischen Hochgenuss

Köstlichkeiten mal nicht für den Magen, sondern für die Ohren bekamen die Besucher der Grünen Woche in Halle 4.2 "Lust auf's Land". Der Opernale e.V. aus Sundhagen erfreute die Besucher mit seinem ganz eigenen Angebot für klassischen Hochgenuss im ländlichen Norden. Der Verein führt Opern und Singspiele in drei Formaten auf: als großes Festival, als mobiles Wanderformat und als Wohnzimmerkonzert. Als Bühne dienen so alltägliche Orte wie der private Heuboden in Jager, der KulturKonsum in Loitz oder die Arztpraxis in Ribnitz-Damgarten, aber auch ungewöhnliche Spielstätten wie nicht sanierte Herrenhäuser, Schlösser und Scheunen mit und ohne denkmalpflegerischen Hintergrund. Der Verein möchte mit seinen Veranstaltungen die ehrenamtliche Initiative der Akteure vor Ort fördern. Nach der Auszeichnung "Bundessieger Kultur im Land der Ideen 2014/2015" gab es dafür auch den Kulturförderpreis 2015 des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
 
"Die Grüne Woche war für uns eine tolle Gelegenheit unser Konzept zur kulturellen Belebung des ländlichen Raumes vorzustellen. Unser Verein belebt seit 2010 ländliche Orte, indem wir Künstler und die Menschen vor Ort zusammen bringen, um die Vorstellungen gemeinsam auf die Beine zu stellen. Das motiviert die Leute so sehr, dass sie sich mit jeder Menge Herzblut engagieren und Unmögliches möglich machen. Ein schöner Nebeneffekt: So werden zum einen die Orte überregional bekannt, zum anderen identifizieren sich die Menschen nochmal ganz neu mit ihrem Ort." so Hans-Henning Bär, Vorsitzender des Opernale e.V.

Einem breiten Publikum darzustellen, was durch Engagement im ländlichen Raum abseits von Nahrungsmitteln wachsen kann - darum ging es der Ehrenamtsstiftung MV bei dieser Beteiligung an der Grünen Woche. Initiiert wurde dieser gemeinsame Messeauftritt vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

mehr zum Opernale e.V.