Navigation und Service der Ehrenamtsstiftung MV

Springe direkt zu:

Ehrenamtsmonitor MV 2022

Bedarfe erforschen

Uns ist es sehr wichtig, die realen Bedarfe und Wünsche der Ehrenamtlichen in Mecklenburg-Vorpommern zu erfahren und unsere Angebote bestmöglich darauf abzustimmen. Daher haben wir den Bereich Forschung in die Arbeit der Stiftung integriert. Bisher gab es nur sehr wenig  Forschung und spezifische Daten, die die aktuelle Lage des Ehrenamts in Mecklenburg-Vorpommern widerspiegeln.

Forschen - für und mit Engagierte/n

Wie sieht's aus im Ehrenamt?

Photo Voice

Das fragten wir im März 2022 die Vereinsvorstände im Land im Engagement Monitor MV über einen Fragebogen. Es haben 563 Organisationen mitgewirkt. Vielen Dank für die Beteilung an der Befragung und der Photoaktion!

Die Forschungsvorhaben führen wir im Verbund mit Partnern durch und wagen dabei einen Blick über den regionalen Tellerrand. Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern: Forschen - in Kooperation

Prof.in Dr. Christine Krüger von der Hochschule Neubrandenburg

arbeitet an der Hochschule Neubrandenburg. Sie bringt langjährige Forschungs- und Publikationserfahrung in der Praxisforschung in den Bereichen zivilgesellschaftliches Engagement, Freiwilligendienste sowie Ehrenamtskoordination mit. Sie war als Referentin in der Bildungsarbeit für Ehrenamtliche und Freiwillige tätig und verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Wissenstransfer mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen durch Vorträge, Workshops etc..

Prof.in Dr. Claudia Vogel

von der Hochschule Neubrandenburg verfügt über langjährige Forschungs- und Publikationserfahrung im Bereich des freiwilligen Engagements, unter anderem durch die Mitarbeit am Deutschen Freiwilligensurvey und am Deutschen Alterssurvey. Zudem bringt sie langjährige Erfahrung mit im Bereich des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Zivilgesellschaft. Sie ist ehrenamtlich engagiert in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und dort in der Sektion Alter(n) und Gesellschaft insbesondere zuständig für die Förderung des wissenschaftlichen Austausches und die Organisation von Fachtagungen.

Prof. Dr. Stephan Kirchschlager

ist Institutsleiter des Instituts Sozialarbeit und Recht an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit, Konversationsanalyse, freiwilliges Engagement sowie Partizipation.

Dr. Mario Störkle

, Soziologe M.A., ist Dozent und Projektleiter am Institut für Soziokulturelle Entwicklung an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Seine Forschungsschwerpunkte sind Alter, freiwilliges Engagement sowie sozialräumliche Stadt- und Quartierentwicklung.