Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Associata-Assistenzhunde e.V.

  • Region: Ludwigslust−Parchim
Logo_Block_e.V..jpg

Die soziale Initiative Associata-Assistenzhunde e.V. setzt sich dafür ein, dass Inklusion sich nicht nur in Programmen erschöpft, sondern vielmehr unsere selbstverständliche Haltung wird. Für viele Tausende Menschen mit Beeinträchtigung oder schwerer Krankheit ist der vorbildlich ausgebildete Assistenzhund der Weg, um selbstbestimmt und eigenverantwortlich soziale Teilhabe leben zu können. Tierische Assistenz ist bereits gleichberechtigt neben menschlicher Assistenz in der UN-BRK seit 2009 verankert. Das aber ist in der Öffentlichkeit, aber auch beim Fachpublikum und in der Politik noch viel zu wenig bekannt. Der vorbildlich ausgebildete Assistenzhund und sein Partner Mensch sind ein zuverläsiges, stabiles Team.

Tag für Tag. Assistenzhunde geben Betroffenen mit Beeinträchtigung, Behinderung oder schwerer Krankheit Sicherheit und Selbständigkeit zur selbstbestimmten Teilhabe am sozialen Leben und in der Arbeitswelt.

Wir engagieren uns für die rechtliche Anerkennung aller Assistenzhunde. Wir setzen uns ein für Einführung verbindlicher Standards in der Assistenzhunde- und Trainer-Ausbildung. Wir informieren die Öffentlichkeit über Assistenzhunde und ihre Einsatzgebiete, ebenso das Fachpublikum. Wir führen Gespräche mit Politikern auf kommunaler, Landes- und Bundesebene und wir schließen für interessante Projekte Kooperationen mit Vereinen, Behindertenverbänden, Stiftungen und dem Handel, um mit Nachdruck für ein geregeltes Assistenzhundewesen einzutreten.

 

Weiterführende Informationen zur Arbeit und zu Projekten des Vereins:

www.associata-assistenzhunde.de

Der Link zu unserem für den süd und südwestlichen Landesteil sehr günstig gelegenen  

2. Standort unseres Vereins: www.inklusionsort-distelhof.de

Kontakt

Thomas Hansen

Am Kraftwerk 31
19406 Sternberg

Telefon: 038481 / 510021
Telefax: 038481 / 510023
E-Mail: info@associata-assistenzhunde.de

Mitmachangebote

Veranstaltungen

Bildergalerie

Hinweis: Für diese Seite ist der Verein / das Unternehmen / die Institution selbst verantwortlich.

Impressum

Thomas Hansen

Am Kraftwerk 31
19406
Telefon: 038481 / 510021
Telefax: 038481 / 510023

Vereinsvorsitzender: Judith Bartels und Thomas Hansen

Verantwortlich für den Inhalt: Ilona Bartels