Beratung_Schaefer

Administration, Finanzen, Steuern - daran denkt man nicht unbedingt zuerst, wenn man seinen gemeinsamen Interessen im Verein nachgehen möchte.

Doch auch ein Verein steht im normalen Geschäftsleben und die Abläufe müssen genau so professionell abgewickelt werden. Steuererklärung, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, die Organisation im Allgemeinen und im Speziellen - alles muss regelmäßig betreut werden.

Die Ehrenamtsstiftung MV hilft mit professioneller Beratung und Information - gern auch im persönlichen Gespräch.

Im Moment bekommen wir allerdings so viele Anfragen, dass wir nicht alle persönlich beantworten können. Aber vielleicht hilft ja auch ein Blick in die Rubrik "Gut zu wissen ..." schon weiter. Hier haben viele Antworten für Sie zusammengestellt.

Corona - Rechtliche Erleichterungen

Corona_Rechtliches

Die Corona-Kontaktbeschränkungen stellen gemeinnützige Organisationen vor große Herausforderungen. Damit sich die lebendige Zivilgesellschaft auf die Situation einstellen kann und keinen langfristig keinen strukturellen Schaden erleidet, hat der Gesetzgeber verschiedene rechtliche Erleichterungen erlassen.

Gut zu wissen ...

Alles was Recht ist im Verein

Recht – kurz und knackig. Unser Justiziar Franz-Martin Schäfer beantwortet die gängigsten Fragen aus dem Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht prägnant und charmant im Videoformat. Frage - Antwort in 2 Minuten. Jeden Monat eine neue Frage.

zu den Videos

.

Recht

Recht ist Auslegungssache. Orientierung geben aktuelle Fallurteile. Wir stellen Beispiele aus dem Vereinsrecht vor.

§ - §§ - Rund ums Recht

Service

Praktisches Handwerkszeug für die Vereinsarbeit - Muster, Vorlagen, Handouts, Linksammlungen, etc.

1 x 1 - Praktische Tipps & Tools

Glossar

Rechtliche Regelungen rund um die Vereinsarbeit und ehrenamtliche Helfer - wichtige Begriffe schnell erklärt ...

A - Z - Vereinsarbeit & Ehrenamt