Publikumspreis 2021

Engagement-Netzwerk Neustrelitz

Engagamentnetzwerk

Bild: Engagementnetzwerk Neustrelitz

Stadt und Region Neustrelitz in der Mecklenburgischen Seenplatte sind Heimat für vielseitige ehrenamtliche Strukturen, engagierte Menschen, Initiativen und Vereine. Während der Corona-Krise benötigen sie besondere Unterstützung, damit es gelingt, den gegenseitigen Austausch aufrecht zu erhalten.

Bereits im Herbst 2020 haben wir dazu das beteiligungsorientierte ENGAGEMENT-Netzwerk in Neustrelitz gegründet. Wir wollen uns miteinander FAIRnetzen, damit das Ehrenamt vor Ort stark bleibt – auch über die Corona-Zeit hinaus. Denn die Ehrenamtlichen in der Region sind unersetzbar und „system-relevant“: Gemeinsam packen wir an und helfen dabei, jene Hürden zu nehmen, welche die aktuelle Zeit mit sich bringt.

Im ENGAGEMENT-Netzwerk geht es um die langfristige, gegenseitige Unterstützung von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche. Dazu gestalten wir eine Suche-Biete-Plattform, einen gemeinsamen Veranstaltungskalender und einen gemeinsamen Ressourcenpool. Das ENGAGEMENT-Netzwerk ist Ansprechpartner für die Sorgen, Probleme und Bedarfe der Engagierten und hilft, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Über das ENGAGEMENT-Netzwerk organisieren wir Fortbildungen, welche die Netzwerkerinnen und Netzwerker und das Ehrenamtsleben bereichern, erleichtern und stärken.

Uns zeichnet besonders aus, dass wir mit viel Zeit und Mühe die Vision verfolgen, eine langfristige Vernetzung über das uns alle verbindende Herzensthema herzustellen – die Liebe zum Ehrenamt.

Bitte helfen Sie uns beim FAIRnetzen und unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme!

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.