Publikumspreis 2019

PIC_0057_EPMV1_fair_bock(t) e.V.

Bild: fair_bock(t) e.V.

fair_bock(t) e.V. | Boizenburg

Der Fair Friday 4.0. ist ein Demokratiefest in Boizenburg. Stattgefunden hat es dieses Jahr zum vierten Mal, direkt auf dem Marktplatz, symbolisch als Mittelpunkt der Demokratie innerhalb der Stadt. Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich möglichst viele Menschen aktiv mit einbringen. So ist es erneut gelungen über 20 ehrenamtliche und hauptamtliche Akteure aus der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammenzubringen, um ein deutliches Zeichen für Demokratie zu setzen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass Demokratie auch erlebbar ist. Die verschiedensten Akteure haben sich nicht einfach nur vorgestellt, sondern haben die Besucher*innen dazu eingeladen selbst aktiv zu werden, um einen Dialog zwischen den unterschiedlichen Lebenswelten zu ermöglichen.

Ein weiteres wichtiges Element ist Musik. Musik verbindet und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten des Austausches. Statt wie in vorherigen Jahren auf einer Bühne ein festes Musikprogramm anzubieten, entschieden wir uns für Straßenmusik. Verschiedene regionale und überregionale Straßenmusiker*innen haben zu verschiedensten Zeiten und an verschiedensten Orten auf dem Marktplatz gespielt und haben damit eine einmalige Atmosphäre schaffen können.

Bei allen Projekten ist es uns wichtig, dass die Zugangsbarrieren so gering wie möglich sind. Das bedeutet, dass jede*r an unserem Projekt teilhaben kann und auch soll. Der Fair Friday 4.0 ist erneut so gestaltet worden, dass alle Angebote kostenfrei für die Besucher*innen waren. So konnten auch Familien aus finanziell weniger gut gestellten Verhältnissen am Fair Friday 4.0 teilnehmen. Denn demokratische Partizipation darf nicht an finanziellen Ressourcen scheitern.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.