Publikumspreis 2019

Schulbauernhof e.V.

PIC_0098_EPMV19_Landwert Schulbauernhof e.V.

Bild: Landwert Schulbauernhof e.V.

Landwert Schulbauernhof e.V. | Sundhagen/OT Stahlbrode:

Viele Kinder haben den Zugang zur Natur schon fast komplett verloren. Viele von ihnen leben in einem stark medial und durch passiven Konsum geprägten Umfeld. Ihr Bewegungsradius ist meist auf das elterliche Wohnumfeld beschränkt. Für freies Spiel, verbunden mit eigenen Entdeckungen und Erfahrungen, gibt es wenig Raum. Natürliche Kreisläufe und Rhythmen sind für viele von ihnen kaum noch wahrnehmbar. Zudem wissen Kinder von heute sehr wenig über die Landwirtschaft und darüber, wo unsere natürlichen Lebensmittel eigentlich herkommen. DAS MÖCHTEN WIR ÄNDERN!

Seit 10 Jahren gibt es deshalb auf dem Landwert Hof in Stahlbrode ein gemeinnütziges Projekt, den Landwert Schulbauernhof e.V. Als außerschulischer Lernort beherbergt unser Schulbauernhof Schulklassen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Während des Aufenthaltes auf unserem Hof gewinnen die Kinder durch sinnvolle Aktivitäten Einblicke in die Landwirtschaft und die Herstellung von Lebensmitteln. Durch die praktische Arbeit auf dem Hof möchten wir den Kindern ermöglichen, die Wege der Herkunft ihres Essens kennenzulernen und sie dadurch für den Wert von Lebensmitteln und einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisieren. Indem wir zeigen wie viel Mühe und Arbeit in der Herstellung des eigenen Essens steckt, möchten wir hier ein Umdenken auslösen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.