Publikumspreis 2019

PIC_0118_EPMV19_Mehrgenerationenhaus Torgelow

Bild: Mehrgenerationenhaus Torgelow

Musikbasar im Mehrgenerationenhaus | Torgelow

Musik und Tanz sind weltweit ein Mittel um Menschen, unabhängig von Sprache, Herkunft und Religion zusammenzubringen. Musik ist eine Sprache, die verbindet und die keines Wortes bedarf. Auf unserem Musikbasar am 23.11.2018 trafen sich 150 Musik-Begeisterte aus Ueckermünde, Eggesin, Torgelow, Pasewalk und Umgebung in unserem Mehrgenerationenhaus in Torgelow.

Die Teilnehmer konnten sich an Musikinstrumenten ausprobieren oder wie die Geflüchteten, auf selbst gebauten Musikinstrumenten spielen. Unsere ältesten beiden Gäste waren zusammen 165 Jahre alt, und zeigten ihr Können mit Mundharmonikas. Ganze Flüchtlingsfamilien mit Kindern, Jugendliche und ihre Betreuer, Erwachsene mit den unterschiedlichsten musikalischen Talenten und verschiedenster Herkunft nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Das Freizeitzentrum Pasewalk stellte die Musikinstrumente zur Verfügung. Jeder der wollte, konnte sich an Gitarre, Klavier, Schlagzeug oder einem Cajon versuchen. Die Mitglieder der Band East Side Music sangen gemeinsam mit allen Anwesenden im Saal. Die Jugendlichen vom Jugendclub aus Torgelow-Spechtberg begeisterten dazu mit ihren Tänzen. In einem anderen Raum setzten sich alle im Kreis mit Congas zusammen, es wurde pausen- und übergangslos gewechselt, so das mit vielen Leuten mit 6 Trommeln tolle Musik zu Stande kam. Eine weitere Räumlichkeit im MGH wurde von einem DJ mit seiner gesamten Anlage genutzt. Er wies die Interessierten in die Technik und die Bedienung des Mischpults ein und mischte mit ihnen Musik in alle Richtungen. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich bei Marcin an mehreren Synthesizern zu probieren. Außerdem wurde ein Plakat angefertigt, bei dem mit und nach Musik gemalt wurde.

Wir haben Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen zusammengeführt und so das Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten gestärkt. Dank der Musik, egal ob deutsche, englische oder arabische Musik, alle hatten unheimlich viel Spaß am gemeinsamen Musizieren und Singen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.